Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Seminar zur Stärkung der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wappen Version Française

Louis-Robert wird 3 Jahre alt!

Im Rahmen des Leitbildentwurfes der Robert-Bosch-Schule Stuttgart hatte sich das Kollegium für das Pflegen intensiver Außenkontakte zu beruflichen Schulen im In- und Ausland ausgesprochen. So nutzten wir den Lehrgang der ABB im Mai 2007 in Freiburg mit dem Titel „Kooperation deutscher und französischer Schulen in der beruflichen Bildung“, um mit dem Lycée Louis Armand eine Kooperation zu beginnen.
Für den ersten Austausch wählten wir auf deutscher Seite ein zweijähriges Technisches Berufskolleg im Verzahnungsmodell aus. Die französischen Schüler, allgemein nicht dual ausgebildet, waren angehende Industriemechaniker mit dem Schwerpunkt „Instandhaltung“, ebenfalls zweijährig.

Endprodukt des Pilotprojekts „Louis-Robert“ war der Bau eines deutsch-französischen Roboters. Neben der Automatisierung filigraner Rumpf- und Kopfbewegungen konnte er, zugegeben mühevoll, aber immerhin, doch auch von der Stelle schreiten. Ein technisch anspruchsvolles Gute-Laune-Projekt. Zur sprachlichen Förderung erstellten die Schüler Themenwörterbücher aus dem Sprachraum der Robotertechnik.

Nach ähnlichem Inhalt im Jahr 2008 wurde im Juli 2009 eine Reorganisation anberaumt, mit dem Ziel der Verstetigung der Partnerschaft. Die Vergrößerung des Personenkreises, eine engere Lehrplananbindung und die Integration eines dualen Partners sind das Ergebnis. Die neue „Projektvorlage“ wird auf das Lernfeld 9 „Instandsetzen von technischen Systemen“ ausgerichtet, der Austausch im Kontext des normalen Unterrichts durchgeführt. Die Schüler werden in zwei Präsenzwochen die in der französischen Schule vorhandenen Produktionsmaschinen diagnostizieren. Anschließend werden die notwendigen Ersatzteile gemeinsam in den deutschen Werkstätten der Schule und des dualen Partners, der Firma Porsche, gefertigt.