Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bau einer Filtrationsanlage

Filteranlage
Kerschensteinerschule, Stuttgart, Baden-Württemberg
Lycée Professionnel Aristide Briand, Schiltigheim, Académie de Strasbourg

Wappen Version Française

Unser Projekt
Aufbau und Inbetriebnahme einer Filtrationsanlage inklusive Erstellung einer deutsch-französischen Dokumentation

Je 12 Berufsschüler der Kerschensteinerschule Stuttgart und des Lycée Aristide Briand in Schiltigheim führten gemeinsam im Elsass und in Stuttgart im Oktober 2009 ein Projekt aus dem Bereich der Umwelt- und Verfahrenstechnik durch. Nach eineinhalbjähriger Vorbereitung in Projekttreffen und Antrittsbesuchen zwischen deutschen und französischen Kollegen kam der große Moment des Kennenlernens der Schüler schließlich in Schiltigheim im Oktober 2009.

Pumpe

 

Bau einer Filtrationsanlage
Fachrichtung: Umwelt- und Verfahrenstechnik

Durchführung
Für das Projekt wurden in beiden Schulen identische Schulungsanlagen der Firma Festo angeschafft, um eine Dokumentation für den Aufbau und die Inbetriebnahme in der jeweiligen Sprache zu erstellen. Die Schüler verfügten über keine oder nur geringe Sprachkenntnisse in der Fremdsprache, die Verbindung gelang über das gemeinsame Fachwissen. Die Stuttgarter fuhren zunächst nach Schiltigheim, wo die Anlagen aufgebaut und die einzelnen Montageschritte bereits grob formuliert wurden. Nach einer Brauereibesichtigung ging es für die deutschen Schüler wieder nach Stuttgart, wo sie dann ihre französischen Partner ungeduldig erwarteten. In Stuttgart hat man neben dem Rahmenprogramm (Besichtigung einer Forschungskläranlage an der Uni Stuttgart, Stadtrundfahrt sowie gemeinsamem Abendessen) an der Ausarbeitung der Dokumentation gefeilt und die Ergebnisse präsentiert. Teilnehmer und Organisatoren sind rundherum zufrieden mit den fachlichen aber auch mit den zwischenmenschlichen und interkulturellen Fortschritten, die die Schüler in dieser kurzen Zeit machen konnten. Die Schüler in beiden Ländern haben nun eine Dokumentation der Anlage vorliegen, die sie im tagtäglichen Unterricht gut einsetzen können. Sie haben den berühmten „Blick über den Tellerrand“ gewagt. Zukünftig findet ein jährlicher Austausch statt, der die Beziehungen zwischen beiden Schulen und einem immer neuen Schülerkreis vertieft und auch das fachliche Können weiterentwickelt.

 

Konstruktion