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Entdeckungen

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Louis-Leitz-Schule, Stuttgart, Baden-Württemberg
Lycée Polyvalent Henri Vincenot, Louhans, Académie de Dijon

Wappen Version Française

Deutsch-französischer Austausch
Im Rahmen des deutsch-französischen Kooperationsseminars der Akademie der Beruflichen Bildung im Mai 2008 in Freiburg hatten wir als Lehrer der Louis-Leitz-Schule erstmals Gelegenheit, unsere Pendants der französischen Partnerschule kennenzulernen. Erste Ideen über gemeinsame Projekte wurden ausgetauscht und im zweiten Teil des Seminars im November 2008 in Straßburg vertieft und konkretisiert. Bei einem Vorbereitungstreffen der beteiligten Lehrer im September in Louhans und im Januar in Stuttgart konnte der Besuch der deutschen Schüler (22 Wirtschaftsgymnasiasten der Jahrgangsstufe 12 und 3 Berufsschüler) in Louhans geplant werden.

Umfrage
Im Rahmen des Austauschprojekts haben die Schüler eine Befragung der Ausbildungsbetriebe durchgeführt:

Können Sie sich vorstellen, dass französische Schüler in Ihrem Betrieb hospitieren bzw. im Tandem mit Ihren eigenen Azubis den Betrieb kennen lernen?

Knapp 50% der Betriebe, die die Umfrage beantwortet haben, würden französische Schüler in ihrem Betrieb aufnehmen. Zwei Drittel davon würden eine Arbeit im Tandem unterstützen.

Wie lange können Ihre Azubis an einem solchen Programm teilnehmen?

Ergebnis

Welche Branchen würden Sie für ein Austauschprogramm Ihrer Azubis bevorzugen?

Ergebnis

 

Entdeckungen
Fachrichtung: Wirtschaftsgymnasium

Durchführung
Im April 2009 war es dann soweit: die deutschen Schüler wurden von ihren Partnern am Lycée Henri Vincenot herzlich begrüßt und ohne Probleme in den französischen Schulalltag integriert. Die Unterbringung im Schulinternat mit den dazugehörigen strengen Regeln und Vorschriften wurde von den Jugendlichen als beeindruckende und neue Erfahrung geschildert. Neben kulturellen Ausflügen wie Stadtführungen standen auch die Besichtigung einer Müllerei und einer Dosenherstellungsfabrik in der Nähe von Mâcon auf dem Programm. Von den deutschen Schülern erhielten wir nach diesem Aufenthalt in der französischen Partnerschule durchweg positives Feedback. Trotz kleinerer Sprachprobleme funktionierte die interkulturelle Verständigung untereinander, und die Tatsache, über den eigenen Tellerrand zu schauen und eine andere Kultur sowie eine andere Arbeitsweise zu entdecken, wurde von den Teilnehmern als persönlicher Mehrwert erlebt: „Wir würden so einen Aufenthalt jedem empfehlen, dem sich die Möglichkeit bietet“.