Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Theaterszenen

Logo
Bertha-von-Suttner-Schule, Ettlingen, Baden-Württemberg
Lycée Polyvalent Louise Weiss, Sainte-Marie-aux-Mines, Académie de Strasbourg

Wappen Version Française

Unser Projekt
Bei einem Seminar in Freiburg wurden wir, deutsche und französische Pädagogen, ein Gespann im Hinblick auf unsere Besonderheiten: Französischunterricht für Erzieherinnen und Erzieher in Ettlingen (16 Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule) und Deutschunterricht mit einer Klasse sozialpädagogischer und pflegerischer Ausrichtung aus Sainte-Marie-aux-Mines (25 Schüler, Lycée Louise Weiss). Um unser Projekt offiziell zu starten, haben sich zunächst Lehrer der beiden Schulen besucht: Ettlingen hat Sainte-Marie-aux-Mines für sich entdecken dürfen, Sainte-Marie-aux-Mines Ettlingen. Die deutschen Lehrer haben sich mit einem kreativen Spiel den französischen Schülern vorgestellt, die an dem Projekt teilnehmen werden. Die französischen Schüler haben ihre Abteilung mit einer kleinen Musik- und Tanzvorführung präsentiert. Im Anschluss haben wir das Projektprogramm gemeinsam festgelegt.

 

Theaterszenen
Fachrichtung: Erzieherinnen und Erzieher

Durchführung
3. März 2010
Die Erzieherklasse aus Ettlingen wird die französischen Schüler aus Sainte-Marie-aux-Mines empfangen. Vorgesehen ist eine gemeinsame Naturbegegnung, anschließend sollen Fingerspiele mit Kinderreimen vermittelt werden. Bei beiden Aktivitäten sollen sich die Schüler auf Deutsch sowie Französisch verständigen und bei einem Miteinander ihre Sprachkenntnisse vertiefen.30. April 2010 Die Berufsschule in Sainte-Marie-aux-Mines wird die Erzieherinnen aus Ettlingen willkommen heißen. Auf dem Programm stehen Bastelarbeiten, Tanz- und Gesangsspiele für Kinder und Senioren im Altersheim, wiederum in beiden Sprachen.

Folgende Ziele haben wir uns gesetzt:

  • Sprachkenntnisse im Rahmen eines berufsbezogenen Projektes weiterentwickeln
  • In einer anderen Sprache zusammenarbeiten
  • Die Unterschiede der Beteiligten als Ausgangspunkt für eine Öffnung gegenüber einer anderen Kultur wahrnehmen
  • Praktika in Deutschland und Frankreich organisieren

 

Theaterszenen