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Bau einer Fil­tra­ti­ons­an­la­ge

Filteranlage
Ker­schen­stei­ner­schu­le, Stutt­gart, Baden-Würt­tem­berg
Lycée Pro­fes­si­onnel Aris­ti­de Bri­and, Schil­tig­heim, Académie de Stras­bourg

Wappen Ver­si­on Française

Unser Pro­jekt
Auf­bau und In­be­trieb­nah­me einer Fil­tra­ti­ons­an­la­ge in­klu­si­ve Er­stel­lung einer deutsch-fran­zö­si­schen Do­ku­men­ta­ti­on

Je 12 Be­rufs­schü­ler der Ker­schen­stei­ner­schu­le Stutt­gart und des Lycée Aris­ti­de Bri­and in Schil­tig­heim führ­ten ge­mein­sam im El­sass und in Stutt­gart im Ok­to­ber 2009 ein Pro­jekt aus dem Be­reich der Um­welt- und Ver­fah­rens­tech­nik durch. Nach ein­ein­halb­jäh­ri­ger Vor­be­rei­tung in Pro­jekt­tref­fen und An­tritts­be­su­chen zwi­schen deut­schen und fran­zö­si­schen Kol­le­gen kam der große Mo­ment des Ken­nen­ler­nens der Schü­ler schließ­lich in Schil­tig­heim im Ok­to­ber 2009.

Pumpe

 

Bau einer Fil­tra­ti­ons­an­la­ge
Fach­rich­tung: Um­welt- und Ver­fah­rens­tech­nik

Durch­füh­rung
Für das Pro­jekt wur­den in bei­den Schu­len iden­ti­sche Schu­lungs­an­la­gen der Firma Festo an­ge­schafft, um eine Do­ku­men­ta­ti­on für den Auf­bau und die In­be­trieb­nah­me in der je­wei­li­gen Spra­che zu er­stel­len. Die Schü­ler ver­füg­ten über keine oder nur ge­rin­ge Sprach­kennt­nis­se in der Fremd­spra­che, die Ver­bin­dung ge­lang über das ge­mein­sa­me Fach­wis­sen. Die Stutt­gar­ter fuh­ren zu­nächst nach Schil­tig­heim, wo die An­la­gen auf­ge­baut und die ein­zel­nen Mon­ta­ge­schrit­te be­reits grob for­mu­liert wur­den. Nach einer Braue­rei­be­sich­ti­gung ging es für die deut­schen Schü­ler wie­der nach Stutt­gart, wo sie dann ihre fran­zö­si­schen Part­ner un­ge­dul­dig er­war­te­ten. In Stutt­gart hat man neben dem Rah­men­pro­gramm (Be­sich­ti­gung einer For­schungs­klär­an­la­ge an der Uni Stutt­gart, Stadt­rund­fahrt sowie ge­mein­sa­mem Abend­es­sen) an der Aus­ar­bei­tung der Do­ku­men­ta­ti­on ge­feilt und die Er­geb­nis­se prä­sen­tiert. Teil­neh­mer und Or­ga­ni­sa­to­ren sind rund­her­um zu­frie­den mit den fach­li­chen aber auch mit den zwi­schen­mensch­li­chen und in­ter­kul­tu­rel­len Fort­schrit­ten, die die Schü­ler in die­ser kur­zen Zeit ma­chen konn­ten. Die Schü­ler in bei­den Län­dern haben nun eine Do­ku­men­ta­ti­on der An­la­ge vor­lie­gen, die sie im tag­täg­li­chen Un­ter­richt gut ein­set­zen kön­nen. Sie haben den be­rühm­ten „Blick über den Tel­ler­rand“ ge­wagt. Zu­künf­tig fin­det ein jähr­li­cher Aus­tausch statt, der die Be­zie­hun­gen zwi­schen bei­den Schu­len und einem immer neuen Schü­ler­kreis ver­tieft und auch das fach­li­che Kön­nen wei­ter­ent­wi­ckelt.

 

Konstruktion