Bau einer Filtrationsanlage
Kerschensteinerschule, Stuttgart, Baden-Württemberg
Lycée Professionnel Aristide Briand, Schiltigheim, Académie de Strasbourg
Unser Projekt
Aufbau und Inbetriebnahme einer Filtrationsanlage inklusive
Erstellung einer deutsch-französischen Dokumentation
Je 12 Berufsschüler der Kerschensteinerschule Stuttgart und des Lycée Aristide Briand in Schiltigheim führten gemeinsam im Elsass und in Stuttgart im Oktober 2009 ein Projekt aus dem Bereich der Umwelt- und Verfahrenstechnik durch. Nach eineinhalbjähriger Vorbereitung in Projekttreffen und Antrittsbesuchen zwischen deutschen und französischen Kollegen kam der große Moment des Kennenlernens der Schüler schließlich in Schiltigheim im Oktober 2009.
Bau einer Filtrationsanlage
Fachrichtung: Umwelt- und Verfahrenstechnik
Durchführung
Für das Projekt wurden in beiden Schulen identische Schulungsanlagen
der Firma Festo angeschafft, um eine Dokumentation für den Aufbau und die Inbetriebnahme
in der jeweiligen Sprache zu erstellen. Die Schüler verfügten über keine
oder nur geringe Sprachkenntnisse in der Fremdsprache, die Verbindung gelang
über das gemeinsame Fachwissen. Die Stuttgarter fuhren zunächst nach Schiltigheim,
wo die Anlagen aufgebaut und die einzelnen Montageschritte bereits grob formuliert
wurden. Nach einer Brauereibesichtigung ging es für die deutschen Schüler
wieder nach Stuttgart, wo sie dann ihre französischen Partner ungeduldig erwarteten.
In Stuttgart hat man neben dem Rahmenprogramm (Besichtigung einer Forschungskläranlage
an der Uni Stuttgart, Stadtrundfahrt sowie gemeinsamem Abendessen) an der
Ausarbeitung der Dokumentation gefeilt und die Ergebnisse präsentiert. Teilnehmer
und Organisatoren sind rundherum zufrieden mit den fachlichen aber auch mit
den zwischenmenschlichen und interkulturellen Fortschritten, die die Schüler
in dieser kurzen Zeit machen konnten. Die Schüler in beiden Ländern haben nun
eine Dokumentation der Anlage vorliegen, die sie im tagtäglichen Unterricht
gut einsetzen können. Sie haben den berühmten „Blick über den Tellerrand“ gewagt.
Zukünftig findet ein jährlicher Austausch statt, der die Beziehungen zwischen
beiden Schulen und einem immer neuen Schülerkreis vertieft und auch das fachliche
Können weiterentwickelt.