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Akademie der Beruflichen Bildung: Projektpräsentation in der Kerschensteinerschule Stuttgart

Die Akademie der Beruflichen Bildung mit Sitz an der Landesakademie, Standort Esslingen, präsentierte anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar 2008 internationale Schülerprojekte in der Stuttgarter Kerschensteinerschule. Zu Gast waren dort Schülerinnen und Schüler aus deutschen und französischen beruflichen Schulen, die auch mit dem französischen Generalkonsul Christian Dumon und weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft über die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung diskutierten.

Deutsch-Französicher Tag

Ein Highlight der Veranstaltung waren die Präsentationen der grenzüberschreitenden Schülerprojekte. So stellten Schülerinnen und Schüler der Robert-Bosch-Schule in Zuffenhausen und des Lycée Louis Armand in Villefranche bei Lyon einen gemeinsam konstruierten Roboter vor.

Deutsch-Französicher Tag

Schülerinnen und Schüler des Lycée Jacques-de-Flesselles Lyon berichteten über ihre Erfahrungen im dreiwöchigen Praktikum bei Handwerksbetrieben in Esslingen. Außerdem präsentierten Schülerinnen und Schüler der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen und des Lycée des métiers de l’automobile, du transport et de la logistique Chalon-sur-Saône ein von der Robert-Bosch-Stiftung prämiertes Kfz-Projekt.

Deutsch-Französicher Tag

Initiiert und betreut wurden die Projekte durch die Akademie der Beruflichen Bildung. Das Land Baden-Württemberg und die Region Elsass sowie die Akademien von Dijon, Lyon und Straßburg gründeten 2005 gemeinsam die Akademie der Beruflichen Bildung mit Sitz an der Landesakademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung in Esslingen.

Die Akademie fördert Schulpartnerschaften, Berufspraktika sowie die Mobilität von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen beider Länder. Bis heute haben sich 460 Schülerinnen und Schüler sowie 55 Lehrkräfte aus Frankreich und Baden-Württemberg an 16 gemeinsamen Projekten beteiligt. Die Maßnahmen reichen von Expertenseminaren bis hin zur Entwicklung konkreter Unterrichtseinheiten.

Die enge Kooperation in der beruflichen Bildung trägt zur Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft bei. Die Bedeutung der französischen Sprache hat in der beruflichen Bildung in den vergangenen Jahren zugenommen. Einerseits als zweite Fremdsprache zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife, andererseits als Fachsprache, wie beispielsweise an den 32 Schulstandorten des Kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen.

Pressemitteilung [PDF] [24KB]

Zur weiteren Information empfehlen wir:

Lycée Louis Armand in Villefranche
http://lyc-louis-armand-villefranche.elycee.rhonealpes.fr/

Lycée Jacques-de-Flesselles Lyon
http://jacques-de-flesselles.elycee.rhonealpes.fr/

Lycée des métiers de l’automobile, du transport et de la logistique Chalon-sur-Saône
http://lyc71-automobile.ac-dijon.fr/

Kerschensteinerschule Stuttgart-Feuerbach
http://www.kerschensteinerschule.de/

Robert-Bosch-Schule Zuffenhausen
http://rbs-stuttgart.de/internet/

Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen
http://www.cds-fn.de/

Robert-Bosch-Stiftung
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp