Seminar zur Stärkung der Nachhaltigkeit
Louis-Robert wird 3 Jahre alt!
Im Rahmen des Leitbildentwurfes der Robert-Bosch-Schule
Stuttgart hatte sich das Kollegium für das Pflegen intensiver Außenkontakte
zu beruflichen Schulen im In- und Ausland ausgesprochen. So nutzten wir den
Lehrgang der ABB im Mai 2007 in Freiburg mit dem Titel „Kooperation deutscher
und französischer Schulen in der beruflichen Bildung“, um mit dem
Lycée Louis Armand eine Kooperation zu beginnen.
Für den ersten
Austausch wählten wir auf deutscher Seite ein zweijähriges Technisches
Berufskolleg im Verzahnungsmodell aus. Die französischen Schüler,
allgemein nicht dual ausgebildet, waren angehende Industriemechaniker
mit dem Schwerpunkt „Instandhaltung“, ebenfalls zweijährig.
Endprodukt des Pilotprojekts „Louis-Robert“ war der Bau eines deutsch-französischen Roboters. Neben der Automatisierung filigraner Rumpf- und Kopfbewegungen konnte er, zugegeben mühevoll, aber immerhin, doch auch von der Stelle schreiten. Ein technisch anspruchsvolles Gute-Laune-Projekt. Zur sprachlichen Förderung erstellten die Schüler Themenwörterbücher aus dem Sprachraum der Robotertechnik.
Nach ähnlichem Inhalt im Jahr 2008 wurde im Juli 2009 eine Reorganisation anberaumt, mit dem Ziel der Verstetigung der Partnerschaft. Die Vergrößerung des Personenkreises, eine engere Lehrplananbindung und die Integration eines dualen Partners sind das Ergebnis. Die neue „Projektvorlage“ wird auf das Lernfeld 9 „Instandsetzen von technischen Systemen“ ausgerichtet, der Austausch im Kontext des normalen Unterrichts durchgeführt. Die Schüler werden in zwei Präsenzwochen die in der französischen Schule vorhandenen Produktionsmaschinen diagnostizieren. Anschließend werden die notwendigen Ersatzteile gemeinsam in den deutschen Werkstätten der Schule und des dualen Partners, der Firma Porsche, gefertigt.