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Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Donnerstag, 17.03.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles: En route vers la production orale et écrite indépendantes - 3. Lernjahr

Ausgehend von exemplarischen unités und Themen in den beiden in BW zugelassenen Lehrwerken werden in dieser Themenstunde Wege aufgezeigt, Schülerinnen und Schüler, die aktuell im dritten Lernjahr sind, von einem sehr gelenkten hin zu freierem Sprechen und Schreiben zu führen. Die aufgabenorientierten Anregungen „entschlacken“ und „untermauern“ die Lehrwerkseinheiten zugleich: Sie bieten methodische und strategische Stützen, lernförderliche Unterrichtsrituale und motivierende zusätzliche Übungen, die zur Aneignung neuer und „alter“ sprachlicher Strukturen in zunehmend selbstständigen Anwendungssituationen führen.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Dagmar Rothenberger, Dr. Rafaela Esprester-Bauer

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Alles Porno? Riskantes Austauschhandeln und Grenzüberschreitungen im Netz

Donnerstag, 17.03.2022, 16:00

Auftaktveranstaltung


Impulsvortrag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mit den digitalen Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung steht die sexuelle Entwicklung junger Menschen unter neuen Vorzeichen. Einerseits bieten sich den Heranwachsenden neue Möglichkeiten zur sexuellen (Selbst-)Erkundung, Orientierung und Aufklärung. Andererseits etablieren sich nicht wenige auch riskante Austauschformen wie Sexting und es werden immer mehr sexualisierte Grenzüberschreitungen unter Heranwachsenden beobachtet. Hinzu kommen die verfrühten Zugänge zu Internetpornografie und die von Erwachsenen meist an Kinder adressierten Grooming-Attacken. Als Auftakt der Veranstaltungsreihe kann der kurze Vortrag nur einen ersten Überblick über die aktuellen Entwicklungen geben und Forderungen nach mehr Prävention und Intervention formulieren.

Podiumsdiskussion von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Unsere Gäste:
Prof. Dr. Daniel Hajok, Universität Erfurt,
Dr. iur. Thomas-Gabriel Rüdiger, Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei, Brandenburg
Julia von Weiler, Dipl. Psychologin und Leiterin von "Innocence in Danger e.V.", Berlin
Michael Mittelstaedt, Landeselternbeirat Baden-Württemberg.

Ausblick auf die Veranstaltungsreihe von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Austausch im Plenum und Vernetzung beim Speed Dating

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, (Schul-)Sozialpädagoginnen und (Schul-)Sozialpädagogen.

Die Auftaktveranstaltung endet um 19.00 Uhr.

Mit unten stehendem Link können Sie sich anmelden.

Diese Veranstaltung ist Teil unserer Veranstaltungsreihe “Lets talk about... Pornografie, Jugend und Schule” 

Informationen zu unseren Referentinnen und Referenten: 

Prof. Dr. Daniel Hajok ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) und Honorarprofessor an der Universität Erfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen seit 25 Jahren im gesetzlichen und erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz. 

Dr. iur. Thomas-Gabriel Rüdiger ist Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei, Brandenburg 

Julia von Weiler ist Diplom Psychologin und die Geschäftsführerin von „Innocence in Danger e.V.“, der deutschen Sektion eines internationalen Netzwerks gegen sexuellen Missbrauch, der sich gegen sexuelle Gewalt mittels digitaler Medien - insbesondere gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen im und über das Internet - einsetzt (www.innocenceindanger.de / www.stoppt-sharegewalt.de). 

Michael Mittelstaedt ist Vorsitzender des Landeselternbeirats Baden-Württemberg 


Zielgruppe: Lehrkräfte, Eltern, (Schul-)Sozialpädagoginnen und (Schul-)Sozialpädagogen.

Referenten: Prof. Dr. Daniel Hajok

Link: https://hopin.com/events/letstalkabout_1703

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

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