Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Online-Sprechstunde 2021-22 AVdual/AV: Schwerpunkt Prüfungen und Zeugnisse

Dienstag, 03.05.2022, 13:30

Die Teilnehmer:innen habe ihre Fragen zur konkreten Umsetzung der Schulversuchsbestimmung zur Thematik Prüfungen und Zeugnisse geklärt.
Die Teilnehmer:innen erhalten Anregungen zur Prüfungsplanung und gewinnen Sicherheit bei der Zeugniserstellung und Notenbildung anhand von konkreten Beispielen.

Offene Fragen auch zu anderen Themenbereichen werden geklärt und Raum zum Austausch geboten.

Konkrete Fragen zum Titel können bereits im Vorfeld unter folgenden Link eingestellt werden:
https://oncoo.de/orys

Dauer: 90 Minuten

Zielgruppe: Abteilungs- und Teamleitungen

Referenten: Ursula Dinkelacker, Heike Eisenhauer, Christian Liebl, Judith Schlegel, Annegret Schmidt

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/chr-bqz-dph-ie7

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mathematik Klasse 5: Textaufgaben verstehen

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind MatNat

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Alexander Rieth und Joachim Pololczek

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/joa-m7k-m3u-uxx

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mathematik- / Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

21st Century Skills werden in Zusammenhang mit den fachlichen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 gebracht. Neben theoretischem Input geht es um das konkrete Arbeiten und Ausprobieren.

Die Fortbildung setzt sich aus 6 Veranstaltungen zusammen, bestehend aus zwei allgemeinen Teilen zum Thema Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien und 4 fachbezogenen Teilen in Mathematik und Musik. Die Fortbildungen richten sich an alle Lehrkräfte und Schulteams aller Schularten und haben Workshop-Charakter. Sie bauen nicht aufeinander. Die Teilnahme an den aufgeführten Terminen ist jederzeit möglich. 

Jede Veranstaltung besteht aus einer synchronen Phase (1,5 h), in denen ein Input erfolgt und einem asynchronen Teil (1,5), in denen die Teilnehmenden im Selbststudium die bereitgestellten Materialien bearbeiten, die Inhalte reflektieren und vertiefen können. 

Hinweis zur Teilnahme 

Die Veranstaltungen finden über ZOOM statt. Materialien werden im Vorfeld auf einer TaskCards Pinnwand zur Verfügung gestellt. 

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht / besucht werden.

Sitzung I: am 05.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht. 

- Einblicke und Kennenlernen des Unterrichtsfeedbackbogens 

- Arbeiten und Impulse mit dem Unterrichtsfeedbackbogen 

- Klären der Dimensionen von Oberflächen- und Tiefenstruktur 

- Arbeiten mit unterschiedlichen Feedbacktools 

- Wirkung und Ausrichtung von Feedback kennenlernen und reflektieren 

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung II: am 07.04.2022: Lernwirksamer Unterricht und Feedback mit digitalen Medien

Link Takscards: https://www.taskcards.de/board/5139da52-d469-4064-9798-dec4b89b661f?token=f3800bd4-eaa8-47f5-b388- 982f28cf1da1

Sitzung III: am 26.04.2022: Kollaboratives Arbeiten im Mathematikunterricht

Erste Ideen für einen konkreten Einsatz im Unterricht.

- Kollaboration – was bedeutet das und wie kann es in Mathematik funktionieren? 

- Ebenen der Kollaboration 

- Tools zur Kollaboration 

- Kollaborative Leistungsfeststellung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c

Sitzung IV: am 28.04.2022: Beatmaking und Performance im Musikunterricht 

Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Einsatzszenarien.  

- Welche Möglichkeiten habe ich neue Medien im Fach Musik einzusetzen? 

- Plattformunabhängig und (meist) separate Anmeldung 

- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht von der Grundschule bis in die Oberstufe 

- Reflexion des eigenen Unterrichts hinsichtlich einer Erweiterung 

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung V: am 03.05.2022: Den Musikunterricht digital ergänzen und erweitern

Hier stehen der Austausch und eine gemeinsame Sammlung von Ideen im Mittelpunkt. Erste Ideen werden angeboten, dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade uns Einsatzszenarien

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/31506745-b5ef-412b-9f24-875333094f8f?token=3e92cbf1-36ff-47da-9dfff179a36c3f92

Sitzung VI: am 05.05.2022: Kritisches Denken im Mathematikunterricht 

- Was meint „kritisches Denken“ im Sinne der 21st century skills? 

- Wie bringen wir die Lernenden zum kritischen Denken? 

- Wie können mathematische Inhalte hierzu einen Beitrag leisten? 

- Was muss ich als Lehrenden hierfür beisteuern? 

Die Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, dass auf deren Basis der Unterricht mit den Erkenntnissen der Fortbildung geplant werden kann.  

Link Taskcards: https://www.taskcards.de/board/16e0acd1-f828-4f19-938b-1dd33c694ce9?token=40e5241d-1536-48cc-a20fadb29d4c375c


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Steffen Siegert

Link: https://us02web.zoom.us/j/86277603545?pwd=N05pczRqb2R2MDlLVDVIeGVUVTdJUT09

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Deutsch Klasse 9: Wie können Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Bereich Grammatik auffrischen und vertiefen?

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind Sprachen

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

  • Zu Beginn einer Sprechstunde erfolgt ein kleiner Impuls (von ca. 15 Minuten), die restliche Zeit ist als Raum für Ihre Fragen vorgesehen
  • Alles, was Sie zur Teilnahme brauchen ist ein PC mit Webcam (Mikrofon) und Laut-sprechern 
  • Am Termin klicken Sie dann einfach auf den entsprechenden Link (evtl. das Pass-wort eingeben)

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Anja Engel und Sandra Wagner

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/san-kfr-ci8-erq

Passwort zur Teilnahme: 870064

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Algorithmen im Alltag – Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

>>>>> Die Veranstaltung wurde verlegt auf Herbst 2023 <<<<<


Neue Termine werden bekanntgegeben
Teilnahme über ZOOM, Anmeldung unter angegebenem Link.
Dauer: ca 2 Stunden pro Veranstaltung

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/66ecc55a683c46b3b47f150d32373017

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Lernen im Unterricht

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS)

Das Methodenbuch für digitalen Unterricht ermöglicht Lehrkräften anhand von 50 praxiserprobten Best-Practice-Methoden den unkomplizierten Einstieg in das Lernen in einer digitalen Welt. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg steht das "Methodenbuch für digitalen Unterricht" kostenfrei als PDF-Download hier zur Verfügung.

Ergänzend zu diesem Methodenhandbuch bietet bewirken.org (Herausgeber des Handbuchs) Begleitworkshops an, die Lehrkräfte beim Praxistransfer unterstützen. Jeder Workshop beleuchtet dabei einen anderen Aspekt des Lernens in der digitalen Welt. Darüber hinaus sollen die Workshops Raum für Austausch bieten.

Die Begleitworkshops richten sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen. 

Board-Tools

Dieser Workshop widmet sich digitalen Board-Tools, die besonders für kollaboratives Arbeiten, Brainstorming und visuelle Strukturierung geeignet sind. Dabei probieren wir diese gemeinsam aus und diskutieren deren Einsatzpotenziale im Unterricht. Gleichzeitig klären wir Rückfragen sowie Fragen des Datenschutzes und werfen einen Blick auf notwendige Schritte zur Vor- und Nachbereitung.

beWirken ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. Mit Formaten wie Lehrkräftefortbildung, Schülerworkshops und der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unterstützt beWirken Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen auf ihrem individuellen Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur.

Über den Referenten: Nach seinem Studium (Humangeographie) schlüpfte Marius Räbiger in die Rolle eines Teach First Fellow an einer Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen. Dabei war er nicht nur Mentor und Coach für Jugendliche aus sozial schwierigen Umfeldern, sondern gestaltete auch Unterrichtsformate im Teamteaching. Nun ist Marius pädagogischer Referent bei der Bildungsorganisation beWirken – Jugendbildung auf Augenhöhe, wo er die Bereiche des Teamteaching und Schulen im Digitalisierungsprozess begleitet.

Die Anmeldung erfolgt über das unten verlinkte Formular.


Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Referenten: Marius Räbiger

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/9383b87389d64597b1e8cd4e316f7323

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Deutsch Klasse 5: Wie untersucht man einen Satz grammatikalisch?

Dienstag, 03.05.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind Sprachen

Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.

  • Zu Beginn einer Sprechstunde erfolgt ein kleiner Impuls (von ca. 15 Minuten), die restliche Zeit ist als Raum für Ihre Fragen vorgesehen
  • Alles, was Sie zur Teilnahme brauchen ist ein PC mit Webcam (Mikrofon) und Laut-sprechern 
  • Am Termin klicken Sie dann einfach auf den entsprechenden Link (evtl. das Pass-wort eingeben)

Die Veranstaltung dauert eine Stunde.


Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern

Referenten: Imke Köster

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/imk-n6r-kcl-k9l

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Themenforum Französisch – Umgang mit Lernrückständen

Dienstag, 03.05.2022, 15:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“: Construisons des passerelles!

Über das Programm
Schüler*innen, die Vokabel- und Strukturlücken sowie Mühe haben, Lernstrategien einzusetzen … Lehrwerke, die überfrachtet scheinen, … und Lehrer*innen, die einer zunehmend heterogenen Schülerschaft auf die nächste GeR-Stufe helfen sollen … Im Programm Construisons des passerelles! bieten Fachberater*innen und Ausbilder*innen an Seminaren Vorschläge an, wie wir dem aktuellen Berg an Herausforderungen zielorientiert begegnen und unseren Schüler*innen Rückenwind verschaffen können. Die Angebote sind stets an beiden in Baden-Württemberg üblichen Lehrwerken orientiert.

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.

---- Wichtig: Buchung ----

Loggen Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.

Der Moodle-Kursraum „Passerelles – Umgang mit Lernrückständen“ ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.

Dauer: ca. 90 Minuten

Über diese Themenstunde: Passerelles : Tout le monde en forme !   (module 2): Sprechkompetenz aufbauen im 2. Lernjahr

Bei dieser zweiteiligen Veranstaltung zum zweiten Lernjahr werden wir die beiden zentralen produktiven Kompetenzen in den Blick nehmen:
  • Modul 1: Schreibkompetenz   (31.03.2022)
  • Modul 2: Sprechkompetenz    (03.05.2022)
  • Unter Berücksichtigung der Heterogenität insbesondere zu Zeiten pandemiebedingter Lernrückstände ist es unser Ziel, Sie darin zu unterstützen, den systematischen Kompetenzaufbau im Rahmen der Lehrbucharbeit effizient und zielorientiert zu gestalten. Folgende Fragestellungen werden besondere Berücksichtigung finden:
  • Wie kann ich den aktuellen Stand der Lerngruppe hinsichtlich der geplanten Aufgabe ermitteln?
  • Welche methodischen und sprachlichen Scaffolding-Maßnahmen sind geeignet, die Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgabe zu unterstützen?
  • Welche Teilziele können vorbereitend wie erreicht werden, um die Schüler*innen an die komplexe Aufgabe heranzuführen?
  • Wie können die Schüler*innen ohne zu großen Aufwand konstruktives, nachhaltiges Feedback erhalten?
Module 1 orientiert sich an den Lehrbucheinheiten Découvertes 2, Série jaune, Unité 5 (Une semaine à Arcachon) und À plus ! 2 Unité 4 (Rencontres en Belgique).
Module 2 greift zurück auf die wichtigsten Themen der beiden genannten Lehrwerke und zeigt Möglichkeiten der punktuellen mündlichen Leistungsmessung auf.

Zu Beginn des zweiten Moduls haben Sie Gelegenheit, sich über Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der vorgestellten Konzepte und Materialien auszutauschen.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.

Referenten: Isabel Ufer, Pascal Gabriel

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606

Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

IMPULSE: Verschwörungserzählungen im Kontext der Pandemie (Reiche politische Bildung)

Dienstag, 03.05.2022, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie lässt sich im Internet, aber auch auf der Straße eine Zu-nahme von Verschwörungserzählungen beobachten, die häufig antisemitisch konnotiert sind. Wel-che Mythen rund um die Pandemie gibt es und wieso sind diese für bestimmte Menschen attrak-tiv? Dr. Michael Blume erläutert in seinem Vortrag die Ursprünge, Strukturen und Funktion dieser häufig antisemitischen Verschwörungsmythen und gibt Impulse für den pädagogischen Umgang mit diesen.

Referent:

Dr. Michael Blume ist ein deutscher Religionswissenschaftler, Politikwissenschaftler sowie Beauf-tragter der Landesregierung gegen Antisemitismus. Er forscht, lehrt und veröffentlicht zu Fragen des christlich-islamischen Dialoges in Deutschland, zum Zusammenhang von Religion und Demogra-fie sowie zur Entwicklung der Neurotheologie.

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Dr. Michael Blume

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/94dcd7379f9948d8ae9a866e1397d0fc

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen