Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur
Beschreibung des Forums von Martin Schweiger:
Aus welchem "Stoff" sind Macht und Ohnmacht des Lehrers beschaffen? Wie kommt es, dass ein und dieselbe Klasse von zwei Lehrern völlig unterschiedlich wahrgenommen werden kann?
Welches sind die geheimen Wirkmächte, die den einen Lehrer erfolgreich agieren lassen, dem anderen jedoch tagtäglich einen Kräfte raubenden Machtkampf bescheren? Wann wird ein Lehrer von seinen Schülern als "sympathisch" erlebt, wodurch werden Aversionen und Widerständigkeiten geweckt?
Um diese und viele anderen Fragen der Beziehungsgestaltung geht in diesem Forum. Neueste Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung bringen etwas Licht in das Geheimnis, was den "guten" Lehrer ausmacht. Phänomene, die man bisher aber nicht erklären konnte, jedem aber aus der eigenen Erfahrung bekannt sind, werden plötzlich verständlich. Was nach "Zufall" aussah, stellt sich in diesem neuen Licht plötzlich als sinnvoller Zusammenhang dar. Wer die Zusammenhänge kennt, kann sich darauf einstellen und ihnen gemäß handeln. Zumindest jedoch kann man sich davor hüten, ihnen entgegen zu handeln.
Das Forum beinhaltet drei Teile:
- Die neurobiologischen Grundlagen menschlicher Beziehungsgestaltung
- Zentrale Aspekte beziehungsintelligenten Verhaltens
- Analyse und Interpretation körpersprachlicher Signale unter Einbeziehung neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse an Hand einer Filmdokumentation aus einer Hauptschule
Informationen zur Person:
Martin Schweiger, Seminarschuldirektor, stellv. Seminarleiter
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHS) Albstadt
Studium an der PH Freiburg (Fächer: Deutsch und Technik);
20 Jahre Grund- und Hauptschullehrer;
10 Jahre Seminarschulrat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHS) Albstadt
Arbeitsgebiete:
Ausbildung in Pädagogik, kath. Religionslehre und Technik, Innere Seminarentwicklung und Evaluation
Seit 2008: stellvertretender Seminarleiter