Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung
Beschreibung des Forums von Melanie Ortlieb und Anke Zürcher:
In unserem Forum „Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen“ werden Prinzipien und Verfahren vorgestellt, die dabei helfen sollen, im Schulalltag die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Schülers, einer Schülerin zu erheben. Dabei wird im Sinne der „Förderdiagnostik“ der Schwerpunkt auf eine Datengewinnung gelegt, die unmittelbar in eine schulische individuelle Förderung mündet bzw. eng mit ihr verknüpft ist.
Mit Hilfe der Frage „Wie findet Lernen statt?“ werden wir exemplarisch erarbeiten, welche Fähigkeiten und Prozesse bei der Ausführung der von der Schule geforderten Kompetenzen (z.B. Lesen/Schreiben/Rechnen) notwendig sind. Auf der Grundlage dieses Wissens werden wiederum Rückschlüsse auf den aktuellen Lernstand des Einzelnen möglich.
Hierbei ist der Einsatz von z.B. gezielter Beobachtung, standardisiertem Test oder Screening hilfreich; diese Methoden werden im Forum erläutert und deren Möglichkeiten im Schulalltag dargestellt.
Informationen zur Person:
Anke Zürcher, Schulpsychologin, Montessori-Pädagogin
Fachbereichsleiterin Schulpsychologische Beratungsstelle
Singen - Außenstelle des Staatlichen Schulamts Konstanz
Anke Zürcher arbeitete als Psychologin in der Jugendpsychiatrie und an einer interdisziplinären Frühförderstelle bevor sie 2001 Schulpsychologin wurde.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben der Leitungs- und Beratungstätigkeit an der Schulpsycho-logischen Beratungsstelle die Aus- und Weiterbildung von Beratungslehrkräften sowie die Lehrerfortbildung und –supervision.
Fortbildungsthemen sind unter anderem der Übergang Kindergarten - Grundschule, Lernschwächen früh erkennen: Diagnose und Förderung sowie kooperative Gespräche in der Schule.
Melanie Ortlieb, Diplom-Psychologin, Schulpsychologin, und Mitarbeiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle Staatliches Schulamt Freiburg
Melanie Ortlieb leitete von 2004 bis 2009 die Schulpsychologischen Beratungsstellen Waldshut bzw. Lörrach. Seither arbeitet sie an der Schulpsychologischen Beratungsstelle beim Schulamt Freiburg.
In Selbstständigkeit arbeitete Frau Ortlieb im Bereich Qualitätsmanagement. Im Rahmen ihrer Tätigkeit für eine Bildungseinrichtung in Südamerika beschäftigte sie sich mit Interkulturellem Lernen, Identitätsbildung und Migration.
An der Schulpsychologischen Beratungsstelle Freiburg berät Frau Ortlieb Schüler, deren Eltern und Lehrkräfte zu Fragestellungen des Schulalltags.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Aus- und Weiterbildung von Beratungslehrkräften sowie der Fortbildung von Lehrkräften zu Themen wie z.B. „Diagnose und Förderung im Schulalltag“ und „Gesprächsführung“.