Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht
Beschreibung des Forums von Prof. Dr. Stefan Jeuk:
Seit August 2008 gibt es die Verwaltungsvorschrift „Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf an allgemein bildenden und beruflichen Schulen“. Dort ist festgelegt, dass zur Feststellung eines Förderbedarfs eine Sprachstandserhebung durchgeführt werden soll. Die Verwaltungsvorschrift bezieht sich auf alle Kinder und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf, im Fokus stehen jedoch vor allem diejenigen, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
In dem Forum werden Verfahren zur Sprachstandsfeststellung im Anfangsunterricht vorgestellt und erörtert, was die jeweiligen Zugänge leisten.
Anhand von Fallbeispielen wird diskutiert, worin die besonderen Förderbedürfnisse mehrsprachiger Kinder liegen und wie sie beim Zweitspracherwerb unterstützt werden können.
Informationen zur Person:
Prof. Dr. Stefan Jeuk, Leiter des Sprachdidaktischen Zentrums und Juniorprofessor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Deutsch
Prof. Dr. Stefan Jeuk studierte Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik und war sechs Jahre lang Lehrer an einer Förderschule.
Er promovierte über den Zweitspracherwerb an Kindertageseinrichtungen.
Seit 2004 ist er Juniorprofessor in der Abteilung Deutsch und Leiter des Sprachdidaktischen Zentrums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Kontakt: Home: www.ph-ludwigsburg.de/283.html