Reibungsverluste minimieren, Potenziale erkennen: Pragmatisch die Möglichkeiten des Alltags nutzen
Prof. Dr. Katrin Höhmann, Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 1991: Einstellung in den hessischen Schuldienst;
- 1992: Studienabschluss Dipl. Päd., Schwerpunkt „Schule“;
- 1993-1997: Abordnung mit halber Stelle an das Hessische Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS);
- 1997: Wechsel in den Schuldienst von NRW;
- 1997-2002 stellvertretende Schulleiterin an der Laborschule Bielefeld; 2001: Promotion, Thema: Innovation durch Lehrpläne;
- 2000-2003: Koordinatorin des Lernnetzwerks zur Begabtenförderung „LIBRO“ der Bertelsmannstiftung,
- 2002: Abordnung an das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) Universität Dortmund, Forschungsbereiche: „Ganztagsschule“ sowie „Heterogenität“;
- 2003-2006 Mitglied im Team der Schulinspektoren/ externen Evaluatoren Bremen.
- 02/2007-09/2007 Referatsleiterin bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen.
- Seit 10/2007 Professorin an der PH-Ludwigsburg, Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Schulentwicklungsforschung.