Programm
Mittwoch, 03. März 2010:
-
14.00 Uhr:
- Musikalisches Introduktion des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad
- Eröffnung und Begrüßung
- Das Projekt „Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten“ / Einführung und Intentionen
- Zielsetzung und Bausteine des Projekts
- Musikalisches Intermezzo des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad
- Einführung in die Grundlagenmaterialien Basispapier "Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule"
- 15.45 Uhr: Kaffee-Pause
- 16.00 Uhr:"Individualisierung / Individuelle Förderung" Vortrag mit Austausch
- 20.00 Uhr: Treffpunkt am Abend bei Background-Musik
Donnerstag, 04. März 2010:
Forentag
- 08.30 Uhr: Einführung in die Foren
-
09.00 bis 12.30 Uhr - Forenrunde 1:
- Wie Schulen gelingen können: Die Bodensee-Schule St. Martin - eine Schule, die vom Kind aus gedacht wird
- Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur
- Schüler/innen im individuellen Lernprozess begleiten und fördern
- Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung
- Leistung würdigen durch Portfolio
- Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht
- Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben
- Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht
- Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
-
Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht: Heterogenität beginnt im Kopf
-
14.30 bis 18.00 Uhr - Forenrunde 2:
- Wie Schulen gelingen können: Die Bodensee-Schule St. Martin - eine Schule, die vom Kind aus gedacht wird
- Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur
- Schüler/innen im individuellen Lernprozess begleiten und fördern
- Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung
- Leistung würdigen durch Portfolio
- Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht
- Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben
- Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht
- Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
- Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht: Heterogenität beginnt im Kopf
Freitag, 05. März 2010
- 09.00 Uhr: Das Projekt in der Umsetzung
- 09.30 Uhr: Reibungsverluste minimieren, Potenziale erkennen: Pragmatisch die Möglichkeiten des Alltags nutzen
- 12.00 Uhr: Tagungsabschluss und Organisatorisches
- 12.30 Uhr: Mittagessen, anschließend Abreise der Teilnehmer/innen
- Programmänderungen bleiben vorbehalten -