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Programm

Mittwoch, 03. März 2010:               

  • 14.00 Uhr:
    • Musikalisches Introduktion des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad
    • Eröffnung und Begrüßung
    • Das Projekt „Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten“ / Einführung und Intentionen
    • Zielsetzung und Bausteine des Projekts
    • Musikalisches Intermezzo des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad
    • Einführung in die Grundlagenmaterialien Basispapier "Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule"
  • 15.45 Uhr: Kaffee-Pause
  • 16.00 Uhr:"Individualisierung / Individuelle Förderung" Vortrag mit Austausch
  • 20.00 Uhr: Treffpunkt am Abend bei Background-Musik

Donnerstag, 04. März 2010:

Forentag

  • 08.30 Uhr: Einführung in die Foren
  • 09.00 bis 12.30 Uhr - Forenrunde 1:
    • Wie Schulen gelingen können: Die Bodensee-Schule St. Martin - eine Schule, die vom Kind aus gedacht wird
    • Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur
    • Schüler/innen im individuellen Lernprozess begleiten und fördern
    • Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung
    • Leistung würdigen durch Portfolio
    • Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht
    • Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben
    • Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht
    • Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
    • Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht: Heterogenität beginnt im Kopf
  • 14.30 bis 18.00 Uhr - Forenrunde 2:
    • Wie Schulen gelingen können: Die Bodensee-Schule St. Martin - eine Schule, die vom Kind aus gedacht wird
    • Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur
    • Schüler/innen im individuellen Lernprozess begleiten und fördern
    • Den Schüler/die Schülerin in den Blick nehmen – diagnostische Möglichkeiten der Schule auf dem Weg zur Individuellen Förderung
    • Leistung würdigen durch Portfolio
    • Erhebung des Stands der Zweitsprache Deutsch im Anfangsunterricht
    • Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht: Produktives Üben
    • Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht
    • Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
    • Umgang mit Individualität und Vielfalt im Unterricht: Heterogenität beginnt im Kopf

Freitag, 05. März 2010

  • 09.00 Uhr: Das Projekt in der Umsetzung
  • 09.30 Uhr: Reibungsverluste minimieren, Potenziale erkennen: Pragmatisch die Möglichkeiten des Alltags nutzen
  • 12.00 Uhr: Tagungsabschluss und Organisatorisches
  • 12.30 Uhr: Mittagessen, anschließend Abreise der Teilnehmer/innen

- Programmänderungen bleiben vorbehalten -