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Besonderheiten im Arbietsverhalten

Eine weitere Besonderheit von Schülerinnen und Schülern mit Autismus kann im Bereich der zentralen Kohärenz liegen. Diese ist dafür zuständig, dass ein Gesamtbild einer Situation entsteht, Bedeutungszusammenhänge hergestellt und Abstraktionen gebildet werden. Bei Schülerinnen und Schülern mit Autismus ist diese Fähigkeit durch ihre veränderte Reizwahrnehmung häufig schwächer ausgeprägt. Während andere Menschen mehrere Reize gleichzeitig und als ein bedeutsames Ganzes erfassen können, nehmen Menschen mit Autismus Reize häufig einzeln und detailfokussiert wahr. Sie verarbeiten diese nicht vernetzt, sondern unabhängig vom Kontext. Das hat zur Folge, dass Situationen nicht in ihrer komplexen Bedeutung verstanden werden und eine Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen erschwert ist. Erscheint ein unbedeutender Aspekt besonders interessant, kann es passieren, dass die Aufmerksamkeit ohne fremde Hilfe nicht mehr auf die ursprüngliche Aufgabe zurückgelenkt werden kann. Gleichzeitig stellt diese Einschränkung aber auch eine Stärke von Menschen mit Autismus dar: Sie haben häufig eine hohe Kompetenz im detailgetreuen Wahrnehmen, in der Mustererkennung und ein großes Detailwissen.

Aufgrund einiger oben angesprochener Besonderheiten gelingt es vielen Schülerinnen und Schülern mit Autismus nicht oder nur unter erheblichen Anstrengungen, schulische Aufgaben zu lösen. Hierfür können verschiedene Ursachen verantwortlich sein:

  • Betroffenen Schülerinnen und Schüler kann zielgerichtetes Arbeiten schwerfallen, weil dafür Strategien entworfen, Entscheidungen getroffen und Handlungen geplant und kontrolliert werden müssen.
  • Aufgaben, die eine gewisse Flexibilität erfordern, können eine Hürde darstellen, wenn es darum geht, bereits Bekanntes in einen neuen Zusammenhang zu bringen bzw. auf neue Situationen zu übertragen.
  • Bei betroffenen Schülerinnen und Schülern kann in den exekutiven Funktionen der Impuls weniger ausgeprägt sein, der zum Beginn einer Handlung die zeitliche Planung miteinschließt.
  • Auf Grund der Besonderheiten in der Wahrnehmung ist die Fokussierung auf zentrale Informationen erschwert.

Bei all den möglichen Hindernissen im planvollen Handeln ist es wichtig, bei den Kindern und Jugendlichen auszuschließen, dass die Schwierigkeiten auf eine verminderte Intelligenzleistung zurückzuführen sind.

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