Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben­be­schrei­bung des Au­tis­mus­be­auf­trag­ten

Für schu­li­sche Fra­gen in Bezug auf Au­tis­mus haben sich viel­fäl­ti­ge und dif­fe­ren­zier­te Mög­lich­kei­ten der Un­ter­stüt­zung im Netz­werk der Hil­fen ent­wi­ckelt. Auf Ebene der Staat­li­chen Schul­äm­ter ste­hen für alle Schul­ar­ten Au­tis­mus­be­auf­trag­te zur Ver­fü­gung. Da­ne­ben kön­nen wei­te­re Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me wie bei­spiels­wei­se die schul­psy­cho­lo­gi­schen Be­ra­tungs­stel­len ein­ge­bun­den wer­den. Je nach Be­darf kann dar­über hin­aus auch der son­der­päd­ago­gi­sche Dienst der Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren eine be­glei­ten­de in­di­vi­du­el­le Un­ter­stüt­zung der Kin­der und Ju­gend­li­chen an all­ge­mei­nen Schu­len an­bie­ten. So­fern im Ein­zel­fall not­wen­dig, wer­den - mit Ein­ver­ständ­nis der Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten - Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Ju­gend­hil­fe oder des Ge­sund­heits­we­sens in die Klä­rungs- und Un­ter­stüt­zungs­pro­zes­se ein­be­zo­gen.

Das um­fas­sen­de Be­ra­tungs- und Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bot der Au­tis­mus­be­auf­trag­ten rich­tet sich an El­tern, Schu­len und Lehr­kräf­te:

  • Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung von Schu­len, El­tern und Lehr­kräf­ten bei schu­li­schen Fra­ge­stel­lun­gen
  • In­for­ma­ti­on über Fra­gen der Aus­wir­kung der Au­tis­mus-Spek­trum-Stö­rung auf das schu­li­sche Ler­nen
  • Bei Be­darf Er­he­bung und Dar­stel­lung des in­di­vi­du­el­len För­der­be­darfs eines Kin­des im Rah­men einer päd­ago­gi­schen Stel­lung­nah­me
  • Be­ra­tung bei Maß­nah­men des Nach­teils­aus­gleichs
  • Be­ra­tung bei der Suche nach der für die Schü­le­rin oder den Schü­ler ge­eig­ne­ten Schu­le
  • Be­ra­tung bei der Ge­stal­tung von Über­gän­gen
  • Ge­stal­tung von El­tern­aben­den, In­for­ma­ti­ons­stun­den für Schul­klas­sen und In­for­ma­tio­nen für Lehr­kräf­te
  • Auf Nach­fra­ge Ein­rich­tung und Lei­tung von Ar­beits­krei­sen/Aus­tausch­fo­ren
  • Mul­ti­dis­zi­pli­nä­re Zu­sam­men­ar­beit mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern

Wei­ter zu Li­te­ra­tur und Links