Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterstützungsmöglichkeiten für Schule und Unterricht

Auf Grund der im Kapitel Besonderheiten bei Menschen mit Autismus beschriebenen Besonderheiten in den Bereichen Wahrnehmung, soziale Interaktion und Informationsverarbeitung benötigen Schülerinnen und Schüler mit Autismus in Schule und Unterricht häufig individuelle Hilfestellungen. Der schulische Alltag ist für diese Schülergruppe weitaus herausfordernder und hinsichtlich der Informationsverarbeitung um ein Vielfaches anstrengender als für andere Schülerinnen und Schüler. Entsprechend müssen die verschiedenen Bereiche des Schullebens gesondert in den Blick genommen werden. Oftmals sind kleine, gezielte Veränderungen bei der Planung des Unterrichts von entscheidender Bedeutung.

Die Pädagoginnen und Pädagogen müssen flexibel sein, um den besonderen Bedarfen dieser Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Manchmal müssen unkonventionelle Lernwege gesucht und ungewöhnliche Entscheidungen getroffen werden.

Die Erfahrung zeigt, dass für Schülerinnen und Schüler mit Autismus die Bearbeitung der Lerninhalte an sich nur einen Bruchteil der Energie in Anspruch nimmt, die für den gesamten Schultag erforderlich ist. Ein großer Teil der Energie wird für die Bewältigung des Schulalltags eingesetzt. Dazu gehören nicht nur der Unterricht mit seinen unterschiedlichen Arbeitsformen, sondern auch Wechsel der Lehrkraft, Fachraumwechsel, unübersichtliche Pausensituationen und die Kommunikation mit Gleichaltrigen, die die jungen Menschen nicht selten an ihre Belastungsgrenze führen.

Im Folgenden werden potenziell kritische Bereiche aufgezeigt und mögliche Hilfen dazu vorgeschlagen. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den Schulalltag zu meistern.

Kooperation zwischen Schule und Erziehungsberechtigten

Visualisierung und Strukturierung des Unterrichts

Integration in der Klassengemeinschaft

Partner- und Gruppenarbeit

Sprache

Klassenzimmer

Pausen

Hausaufgaben

Veränderungen und Situationswechsel im schulischen Alltag

Förderplanung

Weiter zu Kooperation