Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­son­der­hei­ten in der Mo­to­rik

Be­son­der­hei­ten in der Kör­per- und Hand­mo­to­rik sind nicht sel­ten. Die Aus­wir­kun­gen hier­zu zei­gen sich in vie­len Un­ter­richts­be­rei­chen:

Die Teil­nah­me am Sport­un­ter­richt, der Er­werb der Druck­schrift in einer an­ge­mes­se­nen Ge­schwin­dig­keit und Größe oder der Er­werb der Schreib­schrift - um nur ei­ni­ge Bei­spie­le zu nen­nen - kön­nen eine enor­me Hürde für Men­schen mit Au­tis­mus dar­stel­len. Unter Um­stän­den kön­nen tech­ni­sche Hilfs­mit­tel wie zum Bei­spiel eine Ta­blet-Nut­zung oder an­de­re un­ter­stüt­zen­de Maß­nah­men hier­bei für Aus­gleich sor­gen (siehe Ka­pi­tel 4).

Die oben ge­nann­ten Bei­spie­le sind ex­em­pla­risch und kön­nen sich bei den Be­trof­fe­nen un­ter­schied­lich aus­wir­ken. Des­halb müs­sen schu­li­sche Si­tua­tio­nen immer wie­der neu re­flek­tiert und ana­ly­siert wer­den.

Wei­ter zu Recht­li­che Grund­la­gen