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För­der­pla­nung

Der För­der­plan ist nach der VwV „Kin­der und Ju­gend­li­che mit be­son­de­rem För­der­be­darf und Be­hin­de­run­gen“1 ein not­wen­di­ges In­stru­ment für die Ar­beit mit Kin­dern, Ju­gend­li­chen und jun­gen Er­wach­se­nen mit Be­ein­träch­ti­gun­gen und Be­hin­de­rung, die päd­ago­gisch oder son­der­päd­ago­gisch un­ter­stützt wer­den und vor Schul­ver­sa­gen ge­schützt wer­den sol­len. Er dient zur Ver­stän­di­gung aller, die den Bil­dungs­pro­zess des jun­gen Men­schen be­glei­ten.

Aus­ge­hend von den Po­ten­zia­len, In­ter­es­sen und Be­dürf­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in einem ab­ge­stimm­ten Pro­zess Vor­aus­set­zun­gen für ein Höchst­maß an Ak­ti­vi­tät und ge­sell­schaft­li­cher Teil­ha­be ge­schaf­fen. Durch die an der För­der­pla­nung be­tei­lig­ten Lehr­kräf­te, Fach­kräf­te, El­tern und die Ler­nen­den selbst kön­nen be­ste­hen­de Bar­rie­ren der jun­gen Men­schen er­mit­telt wer­den, die sie in ihrer Ent­wick­lung be­hin­dern. Die aus der Er­kennt­nis ge­won­ne­nen, ge­mein­sam ver­ein­bar­ten Maß­nah­men, lösen mög­li­che Ver­än­de­run­gen der Kon­text­fak­to­ren aus und wir­ken den Ein­schrän­kun­gen ent­ge­gen.

Wäh­rend des För­der­plan­pro­zes­ses sind schrift­lich fi­xier­te Ab­spra­chen, Vor­ge­hens­wei­sen und Ver­ein­ba­run­gen hilf­reich und ziel­füh­rend. Bei der Über­prü­fung auf Wirk­sam­keit der ver­ein­bar­ten Maß­nah­men (bspw. Nach­teils­aus­gleich) kön­nen nach Be­darf An­pas­sun­gen vor­ge­nom­men oder wei­te­re Maß­nah­men in Gang ge­setzt wer­den.

Eine in­di­vi­du­el­le För­der­pla­nung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Au­tis­mus kann zum Ge­lin­gen der Bil­dungs­bio­gra­fie bei­tra­gen.

Hil­fen:

  • Hand­rei­chung „In­di­vi­du­el­le Lern- und Ent­wick­lungs­be­glei­tung“2
  • Ba­sis­hand­rei­chung „Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le durch Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten"3

1 Ver­wal­tungs­vor­schrift Kin­der und Ju­gend­li­che mit be­son­de­rem För­der­be­darf und Be­hin­de­run­gen vom 8. Mär­z1999 in der Fas­sung vom 22. Au­gust 2008 (K. u. U. 2008, S. 149 ber. S. 179).

2 In­di­vi­du­el­le Lern- und Ent­wick­lungs­be­glei­tung (ILEB) zu­letzt ab­ge­ru­fen am: 07.02.2023

3 Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung zu­letzt ab­ge­ru­fen am: 07.02.2023

Wei­ter zu Über­gän­ge zwi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen