Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

"Über­wa­chungs­funk­tio­nen" in E-Learning-Um­ge­bun­gen

Hin­weis

Bitte be­ach­ten Sie, dass die Ma­te­ria­li­en und In­for­ma­tio­nen in die­sem Be­reich ak­tu­ell über­ar­bei­tet wer­den und noch nicht an die neue Ge­set­zes­la­ge an­ge­passt wur­den.

Faust­re­gel:

  • Wozu brau­che ich die Daten (Zweck)?
  • Muss ich die Daten auf diese Weise er­he­ben und ist diese über­haupt ge­eig­net, das Ziel zu er­rei­chen (Mit­tel)?
  • Kann ich das selbe Ziel auch auf eine Weise er­rei­chen, die we­ni­ge in die Rech­te des Be­trof­fe­nen ein­greift (Zweck-Mit­tel- Re­la­ti­on)?

Wer ist ge­ra­de on­line?

  • Wozu be­nö­tigt der Leh­rer / Schü­ler diese In­for­ma­ti­on über Teil­neh­mer ei­ge­ner / an­de­rer Kurse?
  • Kann der Teil­neh­mer sich ggf. "un­sicht­bar" ma­chen?
    Zur Zeit online

    ...

Wer war wann zu­letzt on­line?

  • Muss der Leh­rer wis­sen, wann der Schü­ler zu­letzt on­line war?
  • Muss der Schü­ler wis­sen, wann der Leh­rer / die Mit­schü­ler zu­letzt on­line war?
    Wann war man zuletzt online

    ...

Sta­tis­tik

  • Ist ein der­art de­tail­lier­tes Pro­to­koll er­for­der­lich?
  • Wieso wird die IP-Adres­se er­fasst?
    Statistik

    ...

IP-Auf­lö­sung - Ge­fahr von Fehl­in­for­ma­ti­on

  • Die Auf­lö­sung von IP-Adres­sen lie­fert nicht immer eine ver­läss­li­che In­for­ma­ti­on über den Stand­ort des Nut­zers
    IP-Adressen

    ...

Kon­tak­te

  • Kon­takt­lis­te er­mög­licht Ein­sicht in den On­line­sta­tus von Per­so­nen au­ßer­halb der ei­ge­nen Kurse ohne deren Zu­stim­mung
    Kontaktliste

    ...

Quel­le: Ant­wor­ten zu den Fra­gen von Ass. jur. Iris Spei­ser

Wei­ter zu Wei­te­re Pro­blem­fel­der