"Überwachungsfunktionen" in E-Learning-Umgebungen
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Materialien und Informationen in diesem Bereich aktuell überarbeitet werden und noch nicht an die neue Gesetzeslage angepasst wurden.
Faustregel:
- Wozu brauche ich die Daten (Zweck)?
- Muss ich die Daten auf diese Weise erheben und ist diese überhaupt geeignet, das Ziel zu erreichen (Mittel)?
- Kann ich das selbe Ziel auch auf eine Weise erreichen, die wenige in die Rechte des Betroffenen eingreift (Zweck-Mittel- Relation)?
Wer ist gerade online?
- Wozu benötigt der Lehrer / Schüler diese Information über Teilnehmer eigener / anderer Kurse?
- Kann der Teilnehmer sich ggf. "unsichtbar" machen?
Wer war wann zuletzt online?
- Muss der Lehrer wissen, wann der Schüler zuletzt online war?
- Muss der Schüler wissen, wann der Lehrer / die Mitschüler zuletzt
online war?
Statistik
- Ist ein derart detailliertes Protokoll erforderlich?
- Wieso wird die IP-Adresse erfasst?
IP-Auflösung - Gefahr von Fehlinformation
- Die Auflösung von IP-Adressen liefert nicht immer eine verlässliche
Information über den Standort des Nutzers
Kontakte
- Kontaktliste ermöglicht Einsicht in den Onlinestatus von Personen außerhalb
der eigenen Kurse ohne deren Zustimmung
Quelle: Antworten zu den Fragen von Ass. jur. Iris Speiser
Weiter zu Weitere Problemfelder