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"Überwachungsfunktionen" in E-Learning-Umgebungen

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Materialien und Informationen in diesem Bereich aktuell überarbeitet werden und noch nicht an die neue Gesetzeslage angepasst wurden.

Faustregel:

  • Wozu brauche ich die Daten (Zweck)?
  • Muss ich die Daten auf diese Weise erheben und ist diese überhaupt geeignet, das Ziel zu erreichen (Mittel)?
  • Kann ich das selbe Ziel auch auf eine Weise erreichen, die wenige in die Rechte des Betroffenen eingreift (Zweck-Mittel- Relation)?

Wer ist gerade online?

  • Wozu benötigt der Lehrer / Schüler diese Information über Teilnehmer eigener / anderer Kurse?
  • Kann der Teilnehmer sich ggf. "unsichtbar" machen?
    Zur Zeit online

    ...

Wer war wann zuletzt online?

  • Muss der Lehrer wissen, wann der Schüler zuletzt online war?
  • Muss der Schüler wissen, wann der Lehrer / die Mitschüler zuletzt online war?
    Wann war man zuletzt online

    ...

Statistik

  • Ist ein derart detailliertes Protokoll erforderlich?
  • Wieso wird die IP-Adresse erfasst?
    Statistik

    ...

IP-Auflösung - Gefahr von Fehlinformation

  • Die Auflösung von IP-Adressen liefert nicht immer eine verlässliche Information über den Standort des Nutzers
    IP-Adressen

    ...

Kontakte

  • Kontaktliste ermöglicht Einsicht in den Onlinestatus von Personen außerhalb der eigenen Kurse ohne deren Zustimmung
    Kontaktliste

    ...

Quelle: Antworten zu den Fragen von Ass. jur. Iris Speiser

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