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Per­sön­li­che und fach­li­che Eig­nung

Hin­weis

Bitte be­ach­ten Sie, dass die Ma­te­ria­li­en und In­for­ma­tio­nen in die­sem Be­reich ak­tu­ell über­ar­bei­tet wer­den und noch nicht an die neue Ge­set­zes­la­ge an­ge­passt wur­den.

Die Über­tra­gung der Auf­ga­be setzt zu­min­dest nach dem Ge­setz eine er­for­der­li­che Sach­kun­de vor­aus (§ 10 Abs. 2 LDSG):

„Be­stellt wer­den darf nur, wer die zur Er­fül­lung sei­ner Auf­ga­ben er­for­der­li­che Sach­kun­de und Zu­ver­läs­sig­keit be­sitzt und [..].“

Der Lan­des­be­auf­trag­te für den Da­ten­schutz in Rhein­land-Pfalz führt zur Fach­kun­de aus:
https://​www.​da­ten­schutz.​rlp.​de/​de/​the​menf​elde​r-​the­men/​hin­wei­se-​zu-​beh​oerd​lich​en-​dat​ensc​hutz​beau​ftra​gten/

„Vom Vor­lie­gen der er­for­der­li­chen Fach­kun­de ist aus­zu­ge­hen, wenn der be­hörd­li­che Da­ten­schutz­be­auf­trag­te über die not­wen­di­gen Kennt­nis­se des Da­ten­schutz­rechts ver­fügt, die be­son­de­ren Ri­si­ken der au­to­ma­ti­sier­ten Da­ten­ver­ar­bei­tung ein­zu­schät­zen ver­mag und in der Lage ist, die ihm ob­lie­gen­den Auf­ga­ben in Bezug auf Be­ra­tung und Schu­lung in Da­ten­schutz­fra­gen wahr­zu­neh­men. Ein neu zum be­hörd­li­chen Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten be­stell­ter Mit­ar­bei­ter kann sich die er­for­der­li­che Sach­kennt­nis durch das Stu­di­um von Fach­li­te­ra­tur (z.B. Kom­men­ta­re zum LDSG, Tä­tig­keits­be­rich­te des LfD) oder durch die Teil­nah­me an Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen [..] ver­schaf­fen.“

Er­gän­zend seien aus den Hin­wei­sen des Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums des In­nern zur Be­stel­lung von Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten öf­fent­li­cher Stel­len im Freit­staat Sach­sen zi­tiert:

„Der Da­ten­schutz­be­auf­trag­te muss auf­grund sei­ner per­sön­li­chen Ei­gen­schaf­ten und Fä­hig­kei­ten sowie sei­nes Ver­hal­tens ge­eig­net sein, die Auf­ga­ben ord­nungs­ge­mäß zu er­fül­len. Neben Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, In­te­gri­tät und Gründ­lich­keit er­for­dert die Tä­tig­keit des Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten auch ein hohes Maß an Kon­flikt- und Ko­ope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Durch­set­zungs­ver­mö­gen. Diese Ei­gen­schaf­ten sind be­son­ders wich­tig, wenn es darum geht, den da­ten­schutz­recht­li­chen Er­for­der­nis­sen Gel­tung zu ver­schaf­fen und im Sinne der Ein­hal­tung des Da­ten­schut­zes an­ge­mes­se­ne Lö­sun­gen bei oft sehr un­ter­schied­li­chen In­ter­es­sen­la­gen her­bei­zu­füh­ren.“

(Stand 28.11.2010)

Wei­ter zu Un­ter­stüt­zungs­pflicht der Schul­lei­tung