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Wis­sens­wer­tes zum Ver­fah­rens­ver­zeich­nis

Hin­weis

Bitte be­ach­ten Sie, dass die Ma­te­ria­li­en und In­for­ma­tio­nen in die­sem Be­reich ak­tu­ell über­ar­bei­tet wer­den und noch nicht an die neue Ge­set­zes­la­ge an­ge­passt wur­den.

Wel­chen Nut­zen hat das Ver­fah­rens­ver­zeich­nis?

Mit der Er­stel­lung eines Ver­fah­rens­ver­zeich­nis­ses, das die in § 11 Abs. 2 LDSG ge­for­der­ten in­halt­li­chen An­ga­ben ent­hält, kommt die Schu­le nicht nur einer for­ma­len da­ten­schutz­recht­li­chen An­for­de­rung der Do­ku­men­ta­ti­on der au­to­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung von Schü­ler-, Leh­rer- und Daten von Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten nach, son­dern sie schafft für die schu­li­schen Ab­läu­fe Pro­zess­trans­pa­renz.

Diese selbst­kri­ti­sche Pro­zess­re­fle­xi­on z.B.

  • Wel­che Daten sind für die Auf­ga­ben­er­fül­lung zwin­gend er­for­der­lich?
  • Wer muss auf diese Daten zur Auf­ga­ben­er­fül­lung zu­grei­fen kön­nen?

und die Be­schrei­bung der tech­ni­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men zur Si­che­rung der Ver­trau­lich­keit und der In­te­gri­tät führt häu­fig zu op­ti­mier­ten schu­li­schen Ab­lauf­pro­zes­sen.

Mit der durch die Do­ku­men­ta­ti­on ge­schaf­fe­nen Trans­pa­renz ent­steht bei den von der Ver­ar­bei­tung Be­trof­fe­nen, bei den in­sti­tu­tio­nel­len Kon­troll­in­stan­zen und dem Per­so­nal­rat Ver­trau­en. Die­ses ist häu­fig Vor­aus­set­zung für die Zu­stim­mung des Per­so­nal­rats im Rah­men eines Mit­be­stim­mungs­ver­fah­rens.

Für die Er­stel­lung des Ver­fah­rens­ver­zeich­nis­ses ist die Schul­lei­tung ver­ant­wort­lich. Un­ter­stützt wer­den kann die Schul­lei­tung von einem fach­kun­di­gen Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten und/oder der für die schul­in­ter­ne IT ver­ant­wort­li­chen Lehr­kraft.

Wei­ter zu Bei­spie­le für schu­li­sche Ver­fah­ren