Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kooperative Lernformen

Um überfachliche Kompetenzen, vor allem im sozial-kommunikativen, methodisch-strategischen und personalen Lernbereich entwickeln zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, wie beispielsweise Probleme miteinander gelöst werden können und die zur Verfügung stehende Arbeitszeit optimal genutzt werden kann. Dabei sollen sie u.a. lernen, sich selbst und ihre Arbeitsweisen kritisch zu hinterfragen, aber auch Methoden kennen lernen, wie effektiv miteinander gearbeitet werden kann. Hierfür eignen sich alle Unterrichtsformen, die kooperatives Arbeiten fördern.

In den letzten Jahren wurden hierfür vielfältige Formen kooperativen Lernens entwickelt, wie beispielsweise das Gruppenpuzzle , das Partnerpuzzle ,
das Lerntempoduett oder die schon lange bekannten Formen der arbeitsgleichen Gruppenarbeit.