Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards Ge­schich­te Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

All­ge­mei­ne An­ga­ben zu Spe­zi­fi­ka der Kurs­stu­fe:

  • Kein zwei­ter Durch­gang, son­dern eine the­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­se­nen Ka­te­go­ri­en wie zum Bei­spiel die der "Mo­der­ni­sie­rung" in Klas­se 11.
  • SuS ler­nen, "dass durch die Ar­beit mit Quel­len und die Re­kon­struk­ti­on kein ob­jek­ti­ves, letzt­gül­ti­ges Ge­schichts­bild ent­steht. Statt­des­sen hän­gen die Er­kennt­nis­se ganz we­sent­lich von der The­men­wahl und den Fra­ge­stel­lun­gen ab."
  • "Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben die An­wen­dung der his­to­ri­schen Me­tho­de und ler­nen auf diese Weise, ra­tio­nal mit Wahr­heits- und Gel­tungs­an­sprü­chen um­zu­ge­hen."

  Stan­dards

  Deutsch­land im Span­nungs­feld
  Deutsch­land nach 45
  Brenn­punk­te

  Daten und Be­grif­fe

 

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [doc] [80 KB]