Die politische und gesellschaftliche Entwicklung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe :
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/
|
Material |
Schul-
|
||||
Politik/ Partizipation |
Reflexions-kompetenz:
Fragekompetenz, Problem-
|
1. |
Wer hat das modernere politische System? „Kanzlerdemokratie“ und Parteienpluralismus in der Ära Adenauer vs. „Volksdemokratie“ und SED als „Partei neuen Typs“ in der Ära Ulbricht. |
Vergleichs-
|
|
Weimar, Stalinismus. |
Ausweitung der Partizipation,
|
Politik/ Internationale Politik, Innenpolitik. |
Sachkompetenz:
|
2. |
„Postnationale Modernisierung“ durch Blockintegration? Westintegration (NATO-Beitritt und westeuropäische Integration) vs. Ostintegration (Beitritt zu Warschauer Pakt und RGW) – Zwei postnationale Wege zur staatlichen Souveränität? |
Materialien zum Deutschland- und EVG-Vertrag, zu den Stalin-Noten, zum Korea-Krieg, zu EWG, WEU, NATO, RGW, Pariser Verträgen, Zwei-Staaten-Theorie usw. |
|
Zusammen-
|
Entspannungs-
|
Wirtschaft/ Wirtschafts-systeme |
Sachkompetenz:
|
3. |
Wer hat das modernere Wirtschaftssystem? Wirtschaftswunder und Soziale Marktwirtschaft als „konservative Modernisierung“? „Aufbau des Sozialismus“ und Kollektivierung der Landwirtschaft als alternativer Modernisierungspfad? |
Vergleichs-
|
|
Freie Markt-
|
Global-
|
Gesellschaft/
Geschlechter-verhältnisse, Jugend.
|
Reflexions-kompetenz:
|
4. |
Entstand in der DDR „die erste moderne Gesellschaft auf deutschem Boden“ (Dahrendorf)? Deutsch-deutsches Alltagsleben zwischen Idealen und Wirklichkeiten – Wer hat…
|
Vergleichs-
|
|
Alltagsleben in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“. |
Feminismus und Neue Frauen-
|
Gesellschaft/ Mentalitäten, Protest.
|
Methoden-kompetenz:
Historischer Vergleich
|
5. |
Deutsch-deutsche Vergleiche der Protestkultur – Wachsende Partizipationsansprüche als Kennzeichen der zivilgesellschaftlichen Liberalisierung? |
Materialien zu den Protest-
|
|
Protest-
|
Prager Frühling |
Politik/ Innenpolitik, Reformen.
|
Sachkompetenz:
|
6. |
1968 und sozialliberale Koalition vs. Mauerbau und Ära Honecker im Vergleich – Modernisierung durch innere Reformen („modernes Deutschland“) vs. relative Stabilisierung im Schatten der Mauer? |
Materialien zu Außer-parlamentarischer Opposition, Notstandsgesetzen und inneren Reformen vs. „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“, Nischengesellschaft, „real existierendem Sozialismus“. |
|
Ära Adenauer, Ära Ulbricht. |
Helmut Schmidt, Endphase der Ära Honecker. |
Politik/ Internationale Politik, Deutschland-politik.
|
Sachkompetenz:
|
7. |
„Neue Ostpolitik“ und deutsch-deutsche Interessenkonvergenz im Zeichen internationaler Entspannung? Deutschlandpolitische Modernisierung durch Überwindung deutsch-deutscher „Berührungstabus“ (Mitscherlich)? |
Materialien zu „Wandel durch Annäherung“, Grundlagenvertrag, „friedliche Koexistenz“, Karikaturen: Neue Ostpolitik. |
|
West-
|
„Second Cold War“ |
Wirtschaft/
Wirtschafts-
|
Reflexions-kompetenz:
|
8. |
Von Brandt zu Schmidt: Von der keynesianischen Globalsteuerung zu den „Grenzen des Wachstums“? Von der sozialistischen Mangelwirtschaft zum „deficit-spending“ Honeckers? Von der „Ersten“ zur „Zweiten Moderne“? |
Statistiken zu den wirtschaftlichen Folgen der internationalen Öl-Krisen 1973 und 1979 auf Bundesrepublik und DDR. |
|
Soziale Markt-
|
Wirtschaft der 1980er-Jahre |
Politik/ Internationale Politik, Deutschland-politik.
|
Sachkompetenz:
|
9. |
Kontinuitäten zwischen sozialliberaler und christlich-liberaler Politik (z. B. Milliardenkredite, Honecker-Besuch) vs. Verunsicherung durch Solidarnosc und Gorbatschow; Selbstisolation der SED. |
Deutschlandpolitische Texte der Regierungen Schmidt und Kohl, SED-Stellungnahmen zu Solidarnosc und Gorbatschow. |
|
Regierung Brandt |
Deutsche Vereinigung 1989 |
Wirtschaft/
Wirtschafts-
|
Orientierungs-kompetenz:
|
10. |
Das Ära Kohl und der Weg in die „Zweite Moderne“? Von der Elektronik zur Mikroelektronik, Informations- und Risikogesellschaft, Globalisierung und Deregulierung, Überalterung und Krise des Sozialsystems vs. Ringen um Stabilität in der DDR: Überforderung durch Mikroelektronik und zweites Wettrüsten; RGW-Krise. |
Wirtschaftspolitische Passagen der Regierungserklärungen im Vergleich, Wirtschafts- und Sozialstatistiken. |
|
Sozialliberale Wirtschafts-
|
Globalisierung als Modernisierung. |