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Eine Na­ti­on, zwei Staa­ten

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

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di­men­sio­nal
/ Le­bens­be­din­gun­gen, Be­dürf­nis­se.

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem-
ori­en­tie­rung, Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät.

1.

Die un­mit­tel­ba­ren Kon­se­quen­zen des Zwei­ten Welt­kriegs – Deutsch­land zur "Stun­de Null", Flucht und Ver­trei­bung:

  • Kon­se­quen­zen, Le­bens­be­din­gun­gen der Nach­kriegs­zeit ;
  • Flucht und Ver­trei­bung als be­son­de­res Pro­blem ;
  • Wün­sche und Be­fürch­tun­gen ver­schie­de­ner Grup­pen in der un­mit­tel­ba­ren Nach­kriegs­zeit .

Ma­te­ria­li­en zur Zu­sam­men­bruchs-
ge­sell­schaft und zu Flucht und Ver­trei­bung (Bil­der, Selbst­zeug­nis­se, Sta­tis­ti­ken).

 

Hal­tung der Be­völ­ke­rung zum Na­tio­nal-
so­zia­lis­mus.

Ent­wick­lung in den 50er- und 60er-Jah­ren.

Po­li­tik, Wirt­schaft / po­li­ti­sche Sys­te­me, Wirt­schafts­sys­te­me.

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Mul­tik­au­sa­li­tät , Kon­tro­ver­si­tät.
Sach­kom­pe­tenz: Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men­hän­gen.

2.

Ist die deut­sche Tren­nung im Kon­text des Ost-West-Kon­flik­tes un­ver­meid­bar? – Be­sat­zungs­po­li­tik und dop­pel­te Staats­grün­dung:

  • Wie­der­ho­lung: un­ter­schied­li­che Sys­tem­vor­stel­lun­gen in Ost und West im Be­reich der Po­li­tik und der Wirt­schaft ;
  • von den ei­ge­nen Sys­tem­vor­stel­lun­gen ge­präg­te Maß­nah­men der Be­sat­zungs­mäch­te in der ame­ri­ka­ni­schen/bri­ti­schen und so­wje­ti­schen Be­sat­zungs­zo­ne ;
  • stu­fen­wei­se Tren­nung der Ost- von den West­ge­bie­ten (Zu­sam­men­schluss der West­zo­nen, Mar­shall­plan, Wäh­rungs­re­form…) ;
  • Kon­tro­ver­se um die Grün­dung eines West­staa­tes .

Bild­ma­te­ri­al (z.B. H.E. Köh­ler "Ach ja, wir haben ir­gend­ei­nen Ver­wand­ten im Aus­land"), Pots­da­mer Ab­kom­men, Ent­na­zif­zie­rung, Ma­te­ria­li­en zur Be­sat­zungs­po­li­tik, Frank­fur­ter Do­ku­men­te und Re­ak­tio­nen dar­auf.

 

Ost-West-Kon­flikt, so­wje­ti­sches und US-ame­ri­ka­ni­sches Mo­dell.

Deut­sche Ein­heit

Po­li­tik, In­ter­na­tio­na­le Be­zie­hun­gen / Staa­ten­welt, Al­li­an­zen.

Re­fle­xi­ons-
kom­pe­tenz:
Kon­tro­ver­si­tät
Me­tho­den-
kom­pe­tenz:
Fach­ge­rech­ter Um­gang mit Quel­len und Dar­stel­lun­gen.

3.

Frei­heit vor Ein­heit? – Block­bil­dung und Ver­tie­fung der Tei­lung:

  • po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­schlüs­se der BRD ;
  • Dis­kus­si­on um die Wie­der­be­waff­nung ;
  • Grün­dung der Bun­des­wehr, NATO-Bei­tritt und Sou­ve­rä­ni­tät ;
  • Ein­bin­dung der DDR in den Ost­block ;
  • Er­ör­te­rung: Wurde die Ein­heit zu­guns­ten der Frei­heit end­gül­tig ge­op­fert? Wel­che Hand­lungs­spiel­räu­me gab es?

Ma­te­ria­li­en zu deutsch­land-
po­li­ti­schen Po­si­tio­nen der Par­tei­en, po­li­ti­scher und wirt­schaft­li­cher West­in­te­gra­ti­on (Mon­tan­uni­on, EVG, WEU, NATO), Dis­kus­si­on um die Wie­der­be­waff­nung, Dis­kus­si­on um die "Sta­lin-Noten" (auch His­to­ri­ker-Ur­tei­le nach dem Ende des Ost-West-Kon­flik­tes).

 

dop­pel­te Staats­grün­dung

Ent­span­nungs-
po­li­tik

 

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