Lernorterkundung - Innerschulischer Unterricht
"Rentierjagd in der Altsteinzeit"
Lernorterkundung Eiszeitpark/Petersfels
- Selbstorganisation: Planung eines Ausfluges zum Eiszeitpark Engen.
-
Entdeckendes Lernen:
- Erkundung des Lernortes (Arbeitsbogen – arbeitsteilig)
- Dokumentation (Beschreiben, Fotografieren, Zeichnen, Messen)
-
Handelndes/experimentelles Lernen:
- Rollenspiel im Gelände: Steinzeitjäger - Jagd
- Herstellung von und Umgang mit steinzeitlichen Waffen/Werkzeugen (spezielle Führung),
- Beschreibung der Erfahrungen, Techniken
-
Präsentation:
(Vorbereitung im Unterricht), arbeitsteilig
- topografische Situation (topographische Karte)
- Jagdstrategie und Jagdmethoden: Verwertung Jagdbeute
- Eiszeitliche Flora
- Museumsbesuch im Städtischen Museum Engen - Angebote des museumspädagogischen Dienstes
LBS, Johannes Hof (Arbeitskreis RP Freiburg)
"Steinzeitliche Jagd am Petersfels"
Behandlung des Themas in der Schule
- Narrative Darbietung: „Steinzeitliche Jagd ...“, Materialien mittels Overhead projiziert, Illustration der Erzählung
- Kartenarbeit: Vereisung des Alpenvorlandes/Bodenseegebietes - Altsteinzeitliche Fundplätze im südlichen BW
-
Projektarbeit:
- Planung und Gestaltung einer Ausstellung zum Thema "Steinzeitliche Jäger in unserer Region",
- Nachbau Steinzeithöhle/Groß- oder Kleinmodell)
- Quellenarbeit: Zuordnen von Form und Gebrauchszweck bei Abbildungen von steinzeitlichen Werkzeugen und von steinzeitlichen Ritzzeichnungen
- Lernzirkel: Die didaktischen Materialien können auch in einen Lernzirkel umgesetzt werden.
LBS, Johannes Hof (Arbeitskreis RP Freiburg)