Philosophie-Klausur (Vorschlag)
- Begründe mit drei Argumenten, warum es sinnvoll ist, dass Schülerinnen und Schüler sich im Philosophieunterricht mit Ästhetik auseinandersetzen. (6 VP)
- Nenne zwei verschiedene Weisen des Schönen und erläutere diese anhand eines Beispiels. (4 VP)
- Definiere den Begriff „Kunstwerk“.(2 VP)
- Begründe, warum Kunstwerke eine eigene Sprache sprechen. (4 VP)
Gerhard Schweppenhäuser (*1960), Professor für Medientheorie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt erläutert eine klassische Definition der Schönheit in der Ästhetik:
(Bearbeitet nach: Gerhard Schweppenhäuser (2007): Ästhetik. Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Frankfurt a. Main/New York: Campus, S. 63-65)
Torso von Milet, um 470 v. Chr., 1885 aufgefunden, Louvre (Paris), 1.7.2023
- Gib die klassische Definition von Schönheit in eigenen Worten wieder. (2 VP)
- b) Erläutere anhand des Torso, warum dieses Kunstwerk als schön wahrgenommen wird. (6 VP)
- Diskutiere folgende These: „Harmonie und mathematische Verhältnisse sind die Voraussetzung für ästhetische Schönheit.“ (10 VP)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Ästhetik: Herunterladen [docx][1,5 MB]
Ästhetik: Herunterladen [pdf][1,2 MB]
Weiter zu Erwartungshorizont