Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Philosophie-Klausur (Vorschlag)

  1. Begründe mit drei Argumenten, warum es sinnvoll ist, dass Schülerinnen und Schüler sich im Philosophieunterricht mit Ästhetik auseinandersetzen. (6 VP)
  2. Nenne zwei verschiedene Weisen des Schönen und erläutere diese anhand eines Beispiels. (4 VP)
  3. Definiere den Begriff „Kunstwerk“.(2 VP)
  4. Begründe, warum Kunstwerke eine eigene Sprache sprechen. (4 VP)
  5. Gerhard Schweppenhäuser (*1960), Professor für Medientheorie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt erläutert eine klassische Definition der Schönheit in der Ästhetik:

    (Bearbeitet nach: Gerhard Schweppenhäuser (2007): Ästhetik. Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Frankfurt a. Main/New York: Campus, S. 63-65)

    Torso von Milet, um 470 v. Chr., 1885 aufgefunden, Louvre (Paris), 1.7.2023

    1. Gib die klassische Definition von Schönheit in eigenen Worten wieder. (2 VP)
    2. b) Erläutere anhand des Torso, warum dieses Kunstwerk als schön wahrgenommen wird. (6 VP)
  6. Diskutiere folgende These: „Harmonie und mathematische Verhältnisse sind die Voraussetzung für ästhetische Schönheit.“ (10 VP)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ästhetik: Herunterladen [docx][1,5 MB]

Ästhetik: Herunterladen [pdf][1,2 MB]