Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anforderungssituationen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Mit diesen drei Merkmalen des Oberstufenunterrichts werden zugleich Felder von möglichen Anforderungssituationen entworfen, auf die hin der Religionsunterricht der Oberstufe ausgerichtet ist und für deren Bewältigung er Kompetenzen aufbauen will. Prinzipiell sollten alle Schwerpunktkompetenzen daran ausgerichtet sein. Alle Anforderungssituationen sollten diesen drei Feldern entnommen sein.

Bedenkenswerte Anforderungssituationen sind deshalb Stefanie und die Deutung von Krankheit (Identitätsbildung), die Beurteilung der Buskampagne (öffentliche Diskurse) oder der Clip mit Susi Neunmalklug (Wissenschaftspropädeutik).

Der Blick auf solche Herausforderungssituationen zeigt auch, welche personalen, sozialen und vor allem auch methodischen Kompetenzen man braucht, um sich in diesen Feldern bewegen zu können. Dazu gehören sicherlich hermeneutische Kompetenz aber auch die Kompetenz theologisch argumentieren zu können. Selbstverständlich gehört dazu auch ein sicheres Grundwissen.


Hauptthemen der Oberstufe


Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Kursstufe:
Herunterladen [pdf] [99 KB]