Konkretion Rampe und Fächer
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was spricht gegen den Gottesglauben?, in: H. Rupp,
M. Mühling,
Gott, Oberstufe Religion, Stuttgart 2011, 52-60.65
1. Rampe
Grundlagentext (Doppelstunde)
- Heinz Kahlau, Ich habe keinen Gott (S. 52)
- Woran kann Kahlau nicht glauben? Warum?
- Woran glaubt er? Wie sieht er die Menschen und das Leben?
- Wie ist er zu seiner Lebenseinstellung (vermutlich) gekommen?
2. Rampe:
Kernfrage
- Warum glauben Menschen nicht an Gott?
3. Fächer
zu den Religionskritiken von Ludwig Feuerbach, Sigmund Freud, Jan Assmann, Richard
Dawkins; religiöse Indifferenz und Epikur (erweiterbar um Büchner, Marx, Nietzsche).
(Doppelstunde)
-
Die Aufgaben:
- Entwerfen Sie zwei Plakate zur Kritik des Gottesglaubens (S. 54-60).
- Suchen Sie sich in den Texten auf S. 54-60 65 eine Position, die Sie interessiert und Ihnen zu denken gibt. Stellen Sie diese anderen dar.
- Formulieren Sie fünf mögliche Argumente gegen den Glauben an Gott.
- Klären Sie mithilfe der Texte auf S. 54-60 die Begriffe Atheismus, Agnostiker, homo homini Deus, Illusionen, Infantilismus, religiöse Indifferenz, Übel, Naturalismus, absurd, Gottes-Wahn.
- Schreiben Sie einen Essay: „Als Atheist leben“.
- Entwerfen Sie eine power point zu der Religionskritik von Feuerbach, Freud, Assmann, Dawkins und Epikur. Achten Sie auch auf Bilder der Personen.
4. Präsentationen
und Gespräch: Mit welcher Position sollen wir uns alle gemeinsam noch einmal
prüfend auseinandersetzen? (Doppelstunde)
5. Differenzierte
Auseinandersetzung mit einer religionskritischen Position in Pro und Contra.
6. Evaluation
der Lernweges
Individualisierende Lernaufgaben:
Herunterladen
[pdf]
[25 KB]