Übersicht
Mögliche Stundenverteilung zum Thema Beweisen (18 h)
Inhalte (in Doppelstunden) | Begleitmaterial |
Welche Beweistechniken kennen die SuS bisher aus dem Normalunterricht Mathematik? Direkter Beweis, Beweis durch Gegenbeispiel Struktur eines Beweises: A ⇒ B Voraussetzung; Behauptung ; Beweis Wenn …, dann … - Formulierung Beispiele für direkte Beweise aus der Geometrie und der Teilbarkeitslehre |
Übungsblatt:
Übungsblatt: Beweise aus der Geometrie der Mittelstufe |
Weitere Beispiele für direkte Beweise: n² gerade → n gerade usw. Beispiele für Beweis durch Gegenbeispiel aus der Teilbarkeitslehre Ist n² + n + 41 für alle n eine Primzahl? Der Kehrsatz eines Satzes (B ⇒ A) Ist der Kehrsatz ebenfalls gültig? (Beweismotivation durch Gegenbeispiele) Kontraposition: (A ⇒ B) ⇔ (¬ B ⇒ ¬ A) (Hinweis: Aussagenlogik) Beispiel: „Alibi“ Übungen: Satz ; Kehrsatz ; Kontraposition |
Übungsblatt: Übungen zum Formulieren des Kehrsatzes und der Kontraposition eines Satzes |
Beispiele für Beweise durch Kontraposition: n² ungerade → n ungerade Stufenwinkel gleich groß → g || h α = β → a = b Wenn 5 ein Teiler von n² + 10 ist, dann ist 5 auch eine Teiler von n. |
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Beweis durch Widerspruch Hinweis: Aussagenlogik (A ⇒ B) ⇔ ¬( ¬B ∧ A) Beispiele: √2 ist keine rationale Zahl ; Kehrsatz des Stufenwinkelsatzes; Primzahldrillinge |
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Weiteres Beispiel zum Beweis durch Widerspruch: unendlich viele Primzahlen Beweis durch vollständige Fallunterscheidung Beispiel: Satz vom Umfangswinkel |
Arbeitsblatt: Satz vom Umfangswinkel |
Weitere Beispiele zur vollständigen Fallunterscheidung: Teilbarkeit (auch Einführung der modulo Schreibweise); Ungleichungen (|x-y|≤|x|+|y|) |
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Vollständige Induktion: Prinzip Beispiele: Summen; Teilbarkeit; Ungleichungen (Abschätzungen) |
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Übungen zur vollständigen Induktion Beispiele: auch mit höheren Ableitungen und aus der Geometrie |
Übungsblatt: Übungen zur vollständigen Induktion Lösungen der Übungen zur vollständigen Induktion |
Übungen zum Beweisen Vermischte Aufgaben, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst überlegen, welche Beweismethode(n) geeignet ist (sind). |
Übungsblatt: Übungen zum Beweisen |
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