Übersicht
Mögliche Stundenverteilung zum Thema Linienintegrale (8 h)
Nr |
Inhalte |
Begleitmaterial |
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Einstieg in das Thema Beispiele für Funktionen mit zwei Variablen und deren Darstellung als Fläche im Raum Veranschaulichung eines Linienintegrals mithilfe eines Papierstreifens Sonderfall: Länge eines Parabelbogens ( (SuS sollen eigenständig näherungsweise die Länge berechnen) Präsentation der Ergebnisse im Plenum Herleitung der Formel zur Berechnung der Länge L eines Kurvenstückes im Plenum
Beginn der Berechnung der Länge des Parabelbogens im Plenum:
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Aufgabenblatt: |
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Fortsetzung der Berechnung der Länge des Parabelbogens Dazu Einschub: Definition und Eigenschaften der Hyperbolischen Funktionen und Ableitungen und Definition des Linienintegrals in der Normaldarstellung:
Beispiel: ; Weg 1: Strecke |
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Fortführung des Beispiels Weg 2: Viertelkreis mit Mittelpunkt O zwischen und Definition des Linienintegrals in Parameterform:
Diskussion über weitere alternative Wege Welcher Weg führt zu einem kleineren Wert? Weg 3 entlang der Koordinatenachsen liefert den Wert 0. Weg 4: Viertelkreis mit Mittelpunkt M zwischen und |
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Übungsstunde zur Kurvenlänge und zu Linien- integralen (Aufgaben vom Übungsblatt) |
Übungsblatt: |
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