Beispielcurricula
In Beispielcurricula wird gezeigt, wie die im Bildungsplan systematisch aufgeführten prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen im Verlauf mehrerer Schuljahre erarbeitet werden können. Sie enthalten auch Hinweise zur inhaltlichen und methodischen Konkretisierung. Damit bilden sie eine Grundlage für die schulinternen Fachcurricula, die von den Fachschaften vor Ort erstellt werden.
Reihenfolge, Schwerpunktsetzungen, inhaltliche und methodische Konkretisierungen in den Beispielcurricula sind nicht normativ, sondern als eine von vielen möglichen Umsetzungen zu sehen. Die Fachschaften an den Schulen entscheiden, in welcher Form ihr schulinternes Fachcurriculum dargestellt wird und wie konkret und verbindlich es sein soll. Zu beachten ist insbesondere, dass 25% der Unterrichtszeit über die Teilkompetenzen des Bildungsplans hinaus für Vertiefungen, Schwerpunktbildung und projektorientierte Unterrichtsvorhaben eingeplant werden sollen.
Beispielcurriculum Klassen 5-6 [pdf]
Beispielcurriculum Klassen 7-9 [pdf]
Beispielcurriculum Klasse 10 [pdf]
Weiter zu Synopsen