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Klassenmusizieren Klassik

Konkretisierung eines Unterrichtsvorhabens aus dem Beispielcurriculum Musik Sek I

Dieses Unterrichtsvorhaben zeigt exemplarisch die Vernetzung der prozess­bezogenen Kompetenzen im Zusammenspiel mit den drei Bereichen der inhaltsbezogenen Kompetenzen.

Grundlage dafür ist das Beispielcurriculum des Faches Musik: Klasse 5: Fastnacht bis Ostern / ca. 10 Stunden

Die Schülerinnen und Schüler singen und spielen melodische Patterns und einfache Musikstücke nach Gehör und nach Noten In diesem Zusammenhang üben sie den Umgang mit der Notation von Stammtönen im Violinschlüssel.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Leben und Musikstücken eines Komponisten auseinander – auch durch Musizieren einfacher Spielsätze – und vergleichen diese mit Musik aus ihrer eigenen musikalischen Lebenswelt.

Die zentralen inhaltsbezogenen Teilkompetenzen sind also in diesem Beispiel:
Die Schülerinnen und Schüler können …
3.1.1 (3) … rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen und einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren
3.1.3 (1) … beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen → Klassenmusizieren (einschließlich Reflexion)
3.1.2 (9) … ausgehend von historischen und zeitgenössischen Musikstücken Lebens- und Arbeitsumfeld von Komponisten und Musikern nennen und vergleichen → Komponistenportrait

In konkreten Unterrichtssituationen ergeben sich viele Möglichkeiten zur Verknüpfung mit weiteren Teilkompetenzen.

Stunden 1+2

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand eines Musizierstücks einen Komponisten kennen. Nach einem thematischen Einstieg – (alternativ über Bewegung oder Hörauftrag), wird ein erster Abschnitt gemeinsam erarbeitet und im gemischten Klassenorchester musiziert. Dabei wird auch das Notenbild besprochen und Stammtöne, Notenwerte und Pausenwerte wiederholt und weiter gefestigt.

Erste Umsetzungsversuche im gemischten Klassenorchester werden mitgeschnitten und reflektiert.

Stunden 3+4

Die Schülerinnen und Schüler festigen den bereits erlernten Abschnitt des Musikstücks und erarbeiten anschließend selbstständig in Partner- oder Gruppenarbeit einen weiteren Abschnitt. Dabei erkennen sie auch die Form des Musikstückes.

Sie setzen sich außerdem mit dem Komponisten des Stücks auseinander und gewinnen einen ersten Überblick über dessen Lebenswelt.

Stunden 5+6

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich weiter mit der Lebenswelt eines Komponisten auseinander und ordnen diesen in seine Zeit ein. Die bereits erlernten Abschnitte des Musikstückes werden weiter geübt, eventuell weitere hinzugenommen.

Stunden 7–10

Mögliche Fortführung des Unterrichtsvorhabens

  • das erarbeitete Musikstück für eine Präsentation in geeignetem Rahmen vorbereiten
  • ein weiteres Musikstück musizieren (gleicher Komponist oder Zeitgenosse)
  • verschiedene Musikbeispiele hörend erfassen
  • verschiedene musikalische Merkmale sowie Ausdruck und Wirkung untersuchen
  • Vergleiche mit Musik der eigenen Lebenswelt anstellen, auch mithilfe von Coverversionen
  • Musik in Bewegung umsetzen: ein einfacher höfischer Tanz

 

Unterrichtsvorhaben Klassik: Herunterladen [docx][311 KB]

Wiener Klassik Überblick: Herunterladen [docx][28 KB]

Haydn Paukenschlag Spielsatz: Herunterladen [pdf][43 KB]



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