Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rhythmus-Patterns

In diesem Praxisbeispiel für die Klassen 7 bis 9 soll ausgehend von einer inhaltsbezogenen Teilkompetenz gezeigt werden, wie anhand von einfachem musikalischem Material in einem mehrstündigen Unterrichtsvorhaben die Vernetzung einer Vielzahl von Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen gelingen kann (adaptierbar auch für die Klassen 5/6, wo sich die fast identische Teilkompetenz 3.1.1(3) findet).

Ausgangspunkt ist die Teilkompetenz 3.2.1(3)
„Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen …“

Das musikalische Ausgangsmaterial sind drei Rhythmus-Patterns aus drei verschiedenen Musikstilen, die deutlich kontrastieren – aber losgelöst aus ihrem Kontext durchaus miteinander kombinierbar sind. Sie werden zunächst mit Body-Percussion und dann auf Instrumenten musiziert und erst anschließend in ihrem originalen Kontext untersucht.

Von diesen aktiven Begegnungen ausgehend lässt sich der Unterricht in verschiedene Richtungen fortsetzen, um eine Vielzahl von Kompetenzen zu erwerben oder anzuwenden und zu vertiefen. Zwei mögliche Unterrichtsverläufe mit den jeweiligen Teilkompetenzen sind tabellarisch dargestellt. Eine dritte, leere Tabelle kann für eigene Planungen dienen.

 

Rhythmus-Patterns Unterricht: Herunterladen [pdf][141 KB]

Rhythmus-Patterns Unterricht: Herunterladen [docx][366 KB]



Weiter zu Arbeit mit Rhythmus-Patterns