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Rhyth­mus-Pat­terns

In die­sem Pra­xis­bei­spiel für die Klas­sen 7 bis 9 soll aus­ge­hend von einer in­halts­be­zo­ge­nen Teil­kom­pe­tenz ge­zeigt wer­den, wie an­hand von ein­fa­chem mu­si­ka­li­schem Ma­te­ri­al in einem mehr­stün­di­gen Un­ter­richts­vor­ha­ben die Ver­net­zung einer Viel­zahl von Kom­pe­ten­zen aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen ge­lin­gen kann (ad­ap­tier­bar auch für die Klas­sen 5/6, wo sich die fast iden­ti­sche Teil­kom­pe­tenz 3.1.1(3) fin­det).

Aus­gangs­punkt ist die Teil­kom­pe­tenz 3.2.1(3)
„Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Pat­terns auf schul­ei­ge­nen In­stru­men­ten spie­len …“

Das mu­si­ka­li­sche Aus­gangs­ma­te­ri­al sind drei Rhyth­mus-Pat­terns aus drei ver­schie­de­nen Mu­sik­sti­len, die deut­lich kon­tras­tie­ren – aber los­ge­löst aus ihrem Kon­text durch­aus mit­ein­an­der kom­bi­nier­bar sind. Sie wer­den zu­nächst mit Body-Per­cus­sion und dann auf In­stru­men­ten mu­si­ziert und erst an­schlie­ßend in ihrem ori­gi­na­len Kon­text un­ter­sucht.

Von die­sen ak­ti­ven Be­geg­nun­gen aus­ge­hend lässt sich der Un­ter­richt in ver­schie­de­ne Rich­tun­gen fort­set­zen, um eine Viel­zahl von Kom­pe­ten­zen zu er­wer­ben oder an­zu­wen­den und zu ver­tie­fen. Zwei mög­li­che Un­ter­richts­ver­läu­fe mit den je­wei­li­gen Teil­kom­pe­ten­zen sind ta­bel­la­risch dar­ge­stellt. Eine drit­te, leere Ta­bel­le kann für ei­ge­ne Pla­nun­gen die­nen.

 

Rhyth­mus-Pat­terns Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf][141 KB]

Rhyth­mus-Pat­terns Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [docx][366 KB]



Wei­ter zu Ar­beit mit Rhyth­mus-Pat­terns