Blues
Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine zum Thema „Blues“ für Klassen 8 bis 10 auf der Basis des Bildungsplans 2016
Blues ist einer der ganz wenigen Musikstile, der im Bildungsplan 2016 explizit erwähnt wird. Das hat seine Berechtigung angesichts der großen Bedeutung für die Geschichte der „U-Musik“ im 20. Jahrhundert und der Praktikabilität als Modell des Klassenmusizierens. Darüber hinaus lassen sich anhand des Blues zahlreiche Kompetenzen erwerben.
Das Instrumentalisieren des Blues für andere Ziele ist aber nicht unproblematisch. Daher soll hier zunächst nach einer knappen Sachanalyse aufgezeigt werden, inwiefern der Blues im Musikunterricht auch problematisch sein kann.
Blues …
… ist subjektiver, poetischer Ausdruck einer schwierigen Lebenssituation, |
Literatur (Englisch, Deutsch) |
insbesondere der Afroamerikaner |
Geschichte |
mit charakteristischen textlichen und |
Literatur (Englisch, Deutsch) |
Blues hatte einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung des Jazz (seit ca. 1910) |
Musikgeschichte |
Bis heute lassen sich Musiker verschiedener Stile |
→ mögl. Lebensweltbezug |
oder spielen Blues |
→ auch im Musikunterricht |
Typische Merkmale des ursprünglichen Country Blues lassen sich beispielsweise anhand des deutschsprachigen Musikbeispiels Ein Loch in der Tasche (Marius Müller-Westernhagen, 1981) aufzeigen.
CountryBlues-Merkmale [pdf][48 KB]
Weiter zu Blues im Musikunterricht