Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­grun­dung des Un­ter­richts­ge­gen­stan­des Blues

Warum spielt der Blues im Mu­sik­un­ter­richt über­haupt eine Rolle? Hier­zu ein paar knapp zu­sam­men­ge­fass­te Ge­dan­ken:

Mu­sik­un­ter­richt dient dem Er­werb mu­sik­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen.
Die Kom­pe­ten­zen sol­len
für die Ge­gen­wart und Zu­kunft der Schü­ler/innen be­deut­sam sein
und den Trans­fer auf an­de­re Ge­gen­stän­de und Si­tua­tio­nen er­mög­li­chen.

Zahl­rei­che in­halts­be­zo­ge­ne Teil­kom­pe­ten­zen in den Be­rei­chen

  1. Musik ge­stal­ten und er­le­ben
  2. Musik ver­ste­hen und
  3. Musik re­flek­tie­ren

sowie pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
sind im Bil­dungs­plan 2016 BW ver­bind­lich for­mu­liert.

Im Un­ter­richt gilt es, Kom­pe­ten­zen aus allen Be­rei­chen sinn­voll mit­ein­an­der zu ver­net­zen. In der Wahl des Lern­ge­gen­stands (z. B. eines Mu­sik­stils) ist die Lehr­kraft re­la­tiv frei – wenn es bei­spiels­wei­se heißt: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Lie­der, Mu­sik­stü­cke und Tänze un­ter­schied­li­cher Kul­tu­ren und Zei­ten be­schrei­ben, ver­glei­chen und in­ter­pre­tie­ren“ (3.​1.​3.​3)

Als einer von nur we­ni­gen Mu­sik­sti­len wird der Blues im Bil­dungs­plan ex­pli­zit ge­nannt:
Klas­sen 7, 8, (9): Blues im Rah­men der Ent­ste­hung der Rock­mu­sik
Klas­se 10 Sek I (RS/GMS): Jazz­sti­le mit Blues als Rück­grat

Blues im Bil­dungs­plan 2016 Musik [pdf][79 KB]

Der Blues wird also in­stru­men­ta­li­siert für den Er­werb von Kom­pe­ten­zen mu­sik­ge­schicht­lich-stil­kund­li­chen und im musik­prak­tischen Be­reich.
Da­ge­gen ist nichts ein­zu­wen­den – im Ge­gen­teil: Aus­ge­hend hier­von las­sen sich zahl­rei­che wei­te­re Kom­pe­ten­zen iden­ti­fi­zie­ren, die „im Blues ste­cken“ und für viele an­de­re Mu­sik­sti­le be­deut­sam sind. Durch eine ge­eig­ne­te Aus­wahl kann man ganz un­ter­schied­li­che Unterrichts­vorhaben zum Thema Blues ge­stal­ten, die ggf. sogar spi­ral­cur­ri­cu­lar auf­ein­an­der auf­bau­en.

Wei­ter zu Un­ter­richts­vor­ha­ben