Kompositionstechniken praktisch
Um die Schüler/innen mit musikhistorisch bedeutsamen Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts vertraut zu machen, werden Grundprinzipien stark vereinfacht angewandt. Das musikalische Ausgangsmaterial ist allen bekannt – in diesen Modulen das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. (Auf diese Weise kann auch Abwechslung in den Musikunterricht der Adventszeit gebracht werden …) Anderes Material ist natürlich ebenso denkbar, es sollte rhythmisch einen möglichst hohen Wiedererkennungswert haben.
Zu folgenden Kompositionstechniken bzw. Musikstilen finden sich im Material Arbeitsanweisungen:
Dodekaphonie – Zwölftontechnik
Minimal Music 1: „Alle wieder in C“
Minimal Music 2: „Alles clappt wieder“
Experimente mit der Stimme im Chor
Die Module bauen nicht aufeinander auf und können in beliebiger Auswahl und Reihenfolge erarbeitet werden. Um Vergleichsmöglichkeiten zu haben, sollten möglichst zwei oder drei Module bearbeitet werden.
Alle Module sind auch für wenig geübte Schüler/innen an Stabspielen oder anderen Instrumenten leicht umsetzbar, am besten in Gruppen von 4 bis 6 Personen. Im Arbeitsprozess reflektieren sie die Aspekte „Ordnung – Freiheit, Kontrolle – Zufall“ (vgl. Bildungsplan Gymnasium, Musik, 3.3.1.7). Wichtig ist, dass das Komponieren und das Üben immer wieder der hörenden Kontrolle unterliegt, Zwischenergebnisse in der Gruppe diskutiert und gemeinsam begründete Entscheidungen getroffen werden. Ziel ist die musikalische Präsentation der Ergebnisse vor der ganzen Klasse. Damit auch die Spieler/innen ihre Ergebnisse in Ruhe anhören und gemeinsam mit den anderen reflektieren können, bietet sich eine Audio-Aufnahme der Präsentationen an. Fragen an die klingende Musik können dann zum Beispiel sein:
- Wie gut erkenne ich das Ausgangsmaterial wieder?
- Höre ich einen Unterschied zwischen Kontrolle (Dodekaphonie) und Zufall (Aleatorik)?
- Welche Aspekte dieser Musik sprechen mich an? Was lässt mich kalt oder stößt mich ab?
- Kenne ich andere Musik, in der ähnliche Klänge vorkommen?
Im Anschluss lernen die Schüler/innen ausgewählte Werke von „echten“ Komponist/innen des 20. Jahrhunderts kennen und stellen dabei Bezüge zu ihren praktischen Erfahrungen her.
Kompositionstechniken-Weihnachtslied: Herunterladen [pdf][2 MB]
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