Dodekaphonie – Zwölftontechnik
Schritt 1:
Erstelle eine Zwölftonreihe, indem du jeden Ton der chromatischen Tonleiter genau einmal in das untere Notensystem einträgst (Reihenfolge zufällig oder planvoll). Dies ist nun das Ausgangsmaterial für die Bearbeitung des Liedes im Stil der Dodekaphonie.
Übe die Zwölftonreihe in einem ruhigen, gleichmäßigen Tempo auf einem Instrument (die Oktavlage jedes Tons kann dabei frei gewählt werden).
Schritt 2:
Schreibe diese Zwölftonreihe im Rhythmus des Liedes „Alle Jahre wieder“. Beginne nach zwölf Tönen wieder bei Nr. 1 usw. Die Oktavlage der Töne kann frei gewählt werden (im Rahmen der vorgesehenen Instrumente).
Übe das veränderte Lied auf einem Instrument.
Spielt es dann in der Gruppe unisono (alle gleich), dann als Kanon (2 bis 4 Stimmen, Einsatzabstand je 1 oder je 1⁄2 Takt), vielleicht auch alle gleichzeitig in unterschiedlichen Tempi (halbes oder doppeltes Tempo).
Schritt 3: (für Fortgeschrittene)
Bilde viertönige Akkorde aus dem Material der Reihe, mit jeweils einem Basston und drei weiteren Töne in enger Lage. Probiere verschiedene Möglichkeiten aus und entscheide dich für eine überzeugende Akkordfolge.
Übt die Akkordfolge am Klavier oder auf anderen Instrumenten (zwei bis vier Spieler).
Verwende diese Akkordfolge als Begleitung des veränderten Liedes: Akkordwechsel jeden zweiten Takt, jeden Takt – oder ganz anders rhythmisiert.
Schritt 4: (wer es noch komplizierter mag)
Schreibe und spiele die Melodie rückwärts (im „Krebsgang“: beginnend mit Ton Nr. 12 ...).
Spielt das Lied zweistimmig: gleichzeitig (oder als Kanon) in der Grundgestalt und im Krebsgang, mit oder ohne Begleitung. Und wie klingt es, wenn jemand als dritte Stimme das normale Weihnachtslied dazu spielt?
Hört eure verschiedenen Versionen kritisch an und wählt eine besonders interessante aus, die ihr gut übt und vorspielt.
Kompositionstechniken-Weihnachtslied: Herunterladen [pdf][2 MB]
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