Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­gleich GMS und Gym­na­si­um

Pro­fil­fach Musik
am Gym­na­si­um
Pro­fil­fach Musik
an der Ge­mein­schafts­schu­le
seit vie­len Jah­ren er­probt an ca. 40 Gym­na­si­en neu ab Schul­jahr 2015/16 an zu­nächst ca. 6 GMS
Vor­aus­set­zung: i. d. R. Be­reit­schaft, au­ßer­halb der Schu­le ein In­stru­ment zu er­ler­nen offen für alle in­ter­es­sier­ten/mo­ti­vier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler
Klas­se 5, 6, 7:
meist ver­stärk­ter Mu­sik­un­ter­richt („Mu­sik­zug“) mit je 3 Wo­chen­stun­den (statt 2)
Klas­se 5, 6, 7:
je 2 Wo­chen­stun­den im Klas­sen­ver­band, kein zu­sätz­li­cher Mu­sik­un­ter­richt,
Klas­se 8, 9, 10:
Musik als Kern­fach („Mu­sik­pro­fil“) mit je 4 Wo­chen­stun­den
Klas­se 8, 9, 10:
Musik im Klas­sen­ver­band: 1-stün­dig + Pro­fil als „Auf­set­zer“: 3-stün­dig
(Kl. 10: 2-stün­dig)
ins­ge­samt 17 Wo­chen­stun­den in Kl. 5-9
(Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss)
ins­ge­samt 17 Wo­chen­stun­den in Kl. 5-10
(Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss)
Ein Kom­pe­tenz­ni­veau für alle SuS:
er­wei­ter­tes Ni­veau
Drei Kom­pe­tenz­ni­veaus:
grund­le­gen­des, mitt­le­res, er­wei­ter­tes
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, ge­glie­dert in 5 Be­rei­che
Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, ge­glie­dert in 3 Be­rei­che:
„Musik ge­stal­ten und er­le­ben“, „Musik ver­ste­hen“, „Musik re­flek­tie­ren“
Stan­dards für Kl. 7, 8 in einem Bil­dungs­plan Stan­dards für Kl. 7, 8, 9 (Klas­sen­ver­band) + Stan­dards für Pro­fil Kl. 8, 9
ad­di­tiv in zwei Bil­dungs­plä­nen (wg. Auf­set­zer-Struk­tur)
(keine Pra­xis­fel­der vor­ge­se­hen) Kom­pe­ten­z­er­werb im Rah­men der zwei ob­li­ga­to­ri­schen Pra­xis­fel­der „Musik & Stim­me“ und „Musik & In­stru­ment“
Alle Kom­pe­ten­zen aus Pro­fil­plan Gym sind auch im E-Ni­veau der GMS ent­hal­ten
(ent­we­der im Re­gel­plan oder im Pro­fil­plan)
Stan­dards für Kl. 9, 10 in einem BP

Kom­pe­ten­zen für Kl. 10 ge­kenn­zeich­net
(da Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss in G8 schon
nach Klas­se 9; Kl. 10 ist be­reits Sek II)

Kom­pe­ten­zen in Kl. 10 in zwei BP (Regel- + Pro­fil­plan)
für Mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss
(ent­spricht Kl. 9 am Gym­na­si­um)

mög­li­che Fort­set­zung in Kl. 10 Pro­fil Gym
oder Kl. 11 Ober­stu­fe GMS (Aus­ge­stal­tung noch offen)

Pflicht­be­reich: Kom­pe­ten­zen aus „ge­stal­ten u. er­le­ben“ / „ver­ste­hen“ / „re­flek­tie­ren“

+ ein Pra­xis­feld aus Wahl­pflicht­be­reich: „Musik & Be­we­gung“, „Musik & Thea­ter“, „Musik & Me­di­en)

Alle Kom­pe­ten­zen aus Pro­fil Gym (Kl. 9) sind auch im E-Ni­veau der GMS (Kl. 10) ent­hal­ten
(ent­we­der im Nor­mal­plan oder im Pro­fil­plan)


Pro­fil­fach Musik Ver­gleich GMS-Gym: Her­un­ter­la­den [pdf][40 KB]

 

Wei­ter zu Ver­gleich BP 2004 und BP 2016