Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­gleich BP 2004 und BP 2016

Zu­sam­men­fas­sung 1:

Wel­che In­hal­te/Kom­pe­ten­zen
aus dem Gym-Pro­fil­plan (2004)
feh­len im GMS-Plan (2016, Re­gel­plan + Pro­fil­plan)?

Zu­sam­men­fas­sung 2:

Wel­che In­hal­te/Kom­pe­ten­zen
aus dem GMS-Plan (2016, Re­gel­plan + Pro­fil­plan)
feh­len im Gym-Pro­fil­plan (2004)?

Be­reich „Musik ge­stal­ten“

  • Im­pro­vi­sa­ti­on
  • freie For­men von Klang­er­zeu­gung und gra­fi­sche No­ta­ti­on

Be­reich „Musik ver­ste­hen“

  • har­mo­ni­sche Kurz- bzw. Sym­bol­schrift
  • Aus­sa­ge eines Mu­sik­stü­ckes ver­ste­hen und sich mit mög­li­chen In­ten­tio­nen des Kom­po­nis­ten aus­ein­an­der set­zen
  • ver­schie­de­ne Er­schei­nungs­for­men, Stile und Ten­den­zen aus dem 20. und 21. Jahr­hun­dert (bis auf Rock/Pop erst in Kl. 10)

Be­reich „Musik ge­stal­ten und er­le­ben“

  • ton­tech­ni­sche Me­di­en an­wen­den, Musik pro­du­zie­ren
  • Text, Bild oder Szene ver­to­nen
  • Texte me­trisch und rhyth­misch ge­stal­ten
  • Prä­sen­ta­ti­on ihrer Ar­ran­ge­ments im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Leben Be­reich „Musik ver­ste­hen“
  • Funk­ti­ons­wei­se von Stim­me und In­stru­men­ten
  • Be­set­zun­gen/En­sem­bles
  • Rock- und Pop­mu­sik

Be­reich „Musik re­flek­tie­ren“

  • Be­ur­tei­lun­gen ei­ge­ner und frem­der Musik
  • In­ter­pre­ta­ti­ons­ver­gleich
  • Musik und ihre Ver­mark­tung
  • Ur­he­ber­recht, Da­ten­schutz und Ju­gend­me­di­en­schutz

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen in ihrer Ge­samt­heit

Fol­ge­run­gen für Kl. 8/9 in den Schul­jah­ren 2015/16, 2016/17 und 2017/18
Bei Ar­beit an­hand des neuen GMS-Pro­fil­plans (emp­foh­len) müs­sen die oben auf­ge­führ­ten In­hal­te/Kom­pe­ten­zen zu­sätz­lich be­rück­sich­tigt wer­den. Bei Ar­beit an­hand des alten Gym-Pro­fil­plans kön­nen die oben auf­ge­führ­ten In­hal­te/Kom­pe­ten­zen be­reits zu­sätz­lich be­rück­sich­tigt wer­den, sind aber noch nicht ver­pflich­tend.


Pro­fil­fach Musik Kl.8-9 GMS-Gym: Her­un­ter­la­den [pdf][48 KB]

 

Wei­ter zu In­for­ma­tio­nen zur Fort­bil­dung