Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht

Über­sicht – Was bleibt? Was ist neu?

Was bleibt

  • Dop­pel­auf­trag des Schul­sports
  • Mehr­per­spek­ti­vi­tät
  • Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung
  • Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum

Was ist neu?

  • Leit­per­spek­ti­ven (BNE, BTV, PG, BO, MB, VB)
  • mit­ein­an­der ver­wo­be­ne pro­zess­be­zo­ge­ne und in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
  • sport­li­che Hand­lungs­kom­pe­tenz ent­wi­ckelt sich aus Be­we­gungs-, Per­so­nal- und So­zi­al­kom­pe­tenz
  • In­halts­be­rei­che an­stel­le von Sport­ar­ten
  • Kern­cur­ri­cu­lum = 75%
  • Denk­an­stö­ße für Lehr­kräf­te
  • För­de­rung der exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen samt ver­bind­li­cher Spiele­lis­te im An­hang
  • Ver­weis­struk­tur zu Kom­pe­tenz­be­rei­chen, Fä­chern und Leit­per­spek­ti­ven
  • Um­set­zungs­hil­fen für Lehr­kräf­te
  • Kein Fä­cher­ver­bund mehr – trotz­dem mehr als ein Fach!

BSS – mehr als ein Fach!

Neben den aus­ge­wie­se­nen Kon­tin­gent­stun­den er­stre­cken sich Be­we­gung, Spiel und Sport im Sinne einer be­we­gungs­freund­li­chen Schu­le auf den ge­sam­ten Schul­tag. Be­we­gung ist ein grund­le­gen­des Un­ter­richt­s­prin­zip in allen Fä­chern. Wei­te­re Hand­lungs­fel­der er­ge­ben sich zum Bei­spiel in Ar­beits­ge­mein­schaf­ten, im Pau­sen­sport, im Pro­jekt­un­ter­richt, bei Wan­der- und Win­ter­sport­ta­gen, bei Sport- und Spiel­fes­ten, bei Schul­sport­wett­kämp­fen und -wett­be­wer­ben sowie im Rah­men eines rhyth­mi­sier­ten Schul­all­tags. Be­we­gung, Spiel und Sport bauen Brü­cken zum au­ßer­schu­li­schen Sport. Diese bie­ten den Kin­dern die Ge­le­gen­heit, selbst­be­stimmt ihren sport­li­chen Nei­gun­gen nach­zu­ge­hen und An­re­gun­gen und Ein­stel­lun­gen für ein le­bens­lan­ges Be­we­gen zu ge­win­nen. Durch die Zu­sam­men­ar­beit mit Sport­ver­ei­nen und an­de­ren Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern öff­net sich die Schu­le dem ört­li­chen Um­feld und er­mög­licht so Lern­er­fah­run­gen an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten.

Über­sicht: Was ist neu?:Her­un­ter­la­den[docx][16 KB]

Über­sicht: Was ist neu?:Her­un­ter­la­den[pdf][330 KB]

 

Wei­ter zu Leit­per­spek­ti­ven