Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leitperspektiven

Hinweis: Konkrete Unterrichtsbeispiele zu den Klassen 1/2 unter besonderer Berücksichtigung der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ finden Sie im Bildungsplan Grundschule BSS, Klassen 1/2 in den Hinweisspalten zu „Spielen – Spiele – Spiel“ und „Bewegen an Geräten“.

Die Leitperspektiven werden nicht einem einzelnen Fach zugeordnet, sondern übergreifend in allen Fächern behandelt.

Dem Bildungsplan Grundschule 2016 gemäß leisten Bewegung, Spiel und Sport folgenden Beitrag zu den Leitperspektiven:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    Im Sinne der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ betreiben die Schülerinnen und Schüler Sport zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung, lernen dabei ihre natürliche Umwelt besser kennen und gehen achtsam mit ihr um.

  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
    Die Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ zielt auf die Förderung von Respekt, gegenseitiger Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit, damit sich die Schülerinnen und Schüler frei und ohne Angst vor Diskriminierung bewegen können. Hierzu bieten Bewegung, Spiel und Sport vielfältige Möglichkeiten. Die Kinder handeln kooperativ, indem sie anderen helfen und selbst Hilfe annehmen. Sie lernen sich selbst und andere realistisch einzuschätzen, sich im Mit- und Gegeneinander fair zu verhalten, üben Toleranz, vermeiden Ausgrenzung, reagieren gewaltfrei, lernen Konfliktsituationen zu bewältigen und sich konstruktiv in Gruppenprozesse einzubringen.

  • Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass kontinuierliches Bewegen und Sporttreiben Grundlage einer gesunden Lebensführung sind und ihr Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen. Wichtige Aspekte im Sinne der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ sind Körperwahrnehmung, Anspannung und Entspannung, motorisches Lernen, wertschätzendes Handeln, sowie eine Stärkung der Selbstregulation.

  • Berufliche Orientierung (BO)
    Bewegung, Spiel und Sport leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung, da sich die Kinder hier mit ihren Interessen sowie ihren Stärken und Potenzialen auseinandersetzen können. Schlüsselqualifikationen, die in der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ verankert sind, finden in Bewegung, Spiel und Sport ihre konkrete Anwendung.

  • Medienbildung (MB)
    Die Leitperspektive „Medienbildung“ kann einen Beitrag zum Bewegungslernen leisten, indem Bewegungsabläufe in Bild- und Filmaufnahmen reflektiert werden können.

  • Verbraucherbildung (VB)
    Die Leitperspektive „Verbraucherbildung“ bietet Orientierung in jenen Bereichen, in denen es um die Reflexion von Lebensgewohnheiten und daraus resultierenden Konsumentscheidungen geht. Mögliche Themenbereiche sind Gesundheit und Bewegung, sportgerechte Kleidung, Schutzausrüstung sowie Sport- und Spielgeräte.

 

Leitperspektiven:Herunterladen[docx][15 KB]

Leitperspektiven:Herunterladen[pdf][388 KB]

 

Weiter zu Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen