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Balancieren an Geräten

Stationen 1 bis 8

Station 1:

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Quelle: Autorenteam

Vor und hinter der Bank muss z.B. eine Matte liegen oder ein Kleinkasten stehen, damit die Bewegung der Bank beschränkt wird. Sicherheitshalber darf sich am Anfang immer nur eine Person auf der Bank und den Matten befinden.

Station 2:

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Quelle: Autorenteam

 

Station 3:

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Quelle: Autorenteam

Die Sicherungsleine (Seil) muss fest an einem sicheren Punkt (z.B. an der Wand oder an einem Barren) befestigt werden. Statt einer Slackline kann auch eine dritte Reckstange verwendet werden.

In der Regel dient die untere Verbindung zum Darübergehen und die obere, um sich festhalten zu können. Findige Kinder haben auch schon andere Möglichkeiten entdeckt.

 

Station 4:

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Quelle: Autorenteam

Beim Aufbau bitte beachten, dass die Bank beim Kippen nicht auf den Boden aufschlägt, sondern mit dem Ende jeweils auf eine Matte trifft, um den Aufprall zu dämpfen.

Station 5:

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Quelle: Autorenteam

Wenn genug Reckstangen vorhanden sind, kann differenziert werden und die erste Strecke mit zwei Stangen und die folgende mit einer Stange angeboten werden.

Station 6:

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Quelle: Autorenteam

Diese Station sollte immer nur mit Partnerhilfe durch ein oder zwei Kinder überwunden werden. Wenn ein Ball wegrollt, könnte es sonst zu Stürzen kommen. Wem das zu gefährlich erscheint, der könnte auch ein Tau auslegen, über das balanciert werden muss.

Station 7:

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Quelle: Autorenteam

Es gibt Trapeze, die sich einfach und sicher in die Ringe einhängen lassen. Daran kann die Bank eingehängt werden. Es darf sich immer nur ein Kind auf der Bank befinden. (Sicherheitsvorschriften und Belastbarkeit der Deckenkonstruktion beachten!)

Station 8:

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Quelle: Autorenteam

Bei dieser Station können die Wartenden die Weichbodenmatte hin und her bewegen, sodass das Überqueren schwieriger wird.

Bewegungsaufgaben:
„Bildet acht möglichst gleich große Gruppen. Wenn es nicht aufgeht, macht das nichts.
Versucht die Station in vorgegebener Richtung zu überwinden.“
(Später könnte auch ein Richtungswechsel vorgegeben werden.)

Wenn alle Gruppen an allen Stationen waren, kann sich jedes Kind seine Lieblingsstation aussuchen und diese nochmals bewältigen.

Danach muss die Lehrkraft die Aufgabenstellung variieren , um neue Anreize, neue Herausforderungen und neue Motivation zu schaffen. Mögliche Varianten sind unten aufgeführt.

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