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Rollbrett-Rennen

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrungen mit Fahr-, Rollund Gleitgeräten, lassen einschätzbare Risikosituationen zu und wagen etwas. [...]

„Rollbrett-Rennen“

Vorbereitungen:
Die Kinder gehen immer zu zweit zusammen. Ein Kind ist der „Fahrer“, das andere der „Motor“. Der Motor zieht den Fahrer auf dem Rollbrett mit einem doppelt gefassten Sprungseil. Durch die halbe Länge des Seils ist die Kontrolle über den „Rennwagen“ auch in den Kurven eher gewährleistet als über ein langes Seil.
Alternativ kann der Rennwagen auch mit „Hinterradantrieb“ gefahren werden, d.h. der Motor ist hinten und schiebt den Wagen.

Feld 1g

Quelle: Autorenteam

Die „Boxengassen“ werden mit Bänken oder Markierungskegeln gebaut. Sie können in den vier Ecken des Innenbereichs positioniert werden und werden von den anderen Fahrern umfahren, d.h. die „Rennstrecke“ führt um die Boxengassen außen herum.
In der Boxengasse tauschen Fahrer und Motor ihre Rolle.

Feld 2

Quelle: Autorenteam

Alternativ können alle Boxengassen an einer Stelle der Halle nebeneinander aufgebaut sein, d.h. die Fahrer starten nebeneinander aus den Bankgassen. Nach jeder Runde wird die Boxengasse angefahren, um die Rollen zu tauschen.

 

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