Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Das Zeh­ner­le zum Thema Wer­fen

Titel

In­ten­ti­on und Kom­pe­tenz­be­schrei­bung laut Bil­dungs­plan Grund­schu­le 2016:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben und er­le­ben auf viel­fäl­ti­ge spie­le­ri­sche Art und Weise ver­schie­de­ne For­men des [...] Wer­fens in der Halle [...].

Je nach Aus­wahl der Bau­stei­ne und Un­ter­richts­se­quen­zen, deren Va­ria­ti­on und In­ten­si­tät kön­nen Ak­zen­tu­ie­run­gen der Stun­de und Be­zü­ge zu den an­de­ren In­halts­be­rei­chen ge­schaf­fen wer­den.

Ma­te­ri­al : Bälle und an­de­re Wur­f­ob­jek­te, Pla­ka­te, Hand­zet­tel, Ur­kun­de

Hin­füh­rung, Ex­plo­ra­ti­on:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fin­den zu­nächst im Um­gang mit ver­schie­de­nen Bäl­len und auch an­de­ren Wur­f­ob­jek­ten ei­ge­ne Ideen, das Wur­f­ob­jekt auf ver­schie­de­ne Arten (gegen die Wand) zu wer­fen und zu fan­gen. Diese ei­ge­nen Ideen und Kunst­stü­cke der Kin­der kön­nen nun in das „Zeh­ner­le“ je nach Schwie­rig­keits­grad ein­ge­baut wer­den.

Als Bei­spiel sol­len hier ei­ni­ge Ge­schick­lich­keits­übun­gen vor­ge­stellt wer­den, die ent­spre­chend der Ideen der Kin­der ab­ge­wan­delt wer­den kön­nen.

u1

Üben, Wie­der­ho­len:

Die Kin­der üben spe­zi­ell diese Auf­ga­ben, die hier ex­em­pla­ri­schen Cha­rak­ter haben, aus­rei­chend und immer wie­der.

Dies kann auch part­ner­wei­se ge­sche­hen, so­dass sie z.B. ab­wech­selnd die Auf­ga­ben aus­füh­ren und sie sich diese damit ge­gen­sei­tig vor­füh­ren kön­nen. Dies bringt den As­pekt des ge­gen­sei­ti­gen Prä­sen­tie­rens und der ge­gen­sei­ti­gen Kon­trol­le mit sich..

u1

Be­wer­ten:

Wenn die Kin­der ihre Auf­ga­ben aus­rei­chend geübt haben, kön­nen sie die Übun­gen einem Be­wer­ter vor­füh­ren. Als Be­wer­ter eig­nen sich die Lehr­kraft, kran­ke Schü­le­rin­nen und Schü­ler oder ein je­wei­li­ger Part­ner, der zu­nächst be­wer­tet und da­nach selbst die Übun­gen dem Part­ner vor­führt und von die­sem dann be­wer­tet wird.
u1

Auch kann „das Zeh­ner­le“ pro­jekt­mä­ßig und fä­cher­über­grei­fend er­ar­bei­tet wer­den, indem die Vor­schlä­ge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Deutsch- oder im Sach­un­ter­richt ge­sam­melt, ver­fasst und ver­viel­fäl­tigt wer­den.

An­de­re Klas­sen der Schu­le kön­nen dann auch ein­ge­wie­sen und un­ter­wie­sen wer­den und die Vor­schlä­ge zum Wer­fen und Fan­gen könn­ten in Ko­ope­ra­ti­on mit ihnen klas­sen­über­grei­fend ge­mein­sam durch­ge­führt wer­den.

Mög­li­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen:  

Das Zeh­ner­le

10-mal
den Ball mit bei­den Hän­den an die Wand wer­fen, ein­mal auf­sprin­gen las­sen und fan­gen.
9-mal
den Ball mit bei­den Hän­den an die Wand wer­fen und so­fort wie­der auf­fan­gen.
8-mal
den Ball mit der rech­ten Hand an die Wand wer­fen und so­fort wie­der auf­fan­gen.
7-mal
den Ball mit der lin­ken Hand an die Wand wer­fen und so­fort wie­der fan­gen.
6-mal
den Ball mit bei­den Hän­den an die Wand wer­fen, vorne in die Hände klat­schen und wie­der fan­gen.
5-mal
den Ball mit bei­den Hän­den an die Wand wer­fen, hin­ten in die Hände klat­schen und den Ball wie­der fan­gen.
4-mal
den Ball unter dem rech­ten Bein an die Wand wer­fen und gleich wie­der fan­gen.
3-mal
den Ball unter dem lin­ken Bein an die Wand wer­fen und gleich wie­der fan­gen.
2-mal
den Ball an die Wand wer­fen, sich ein­mal dre­hen und den Ball wie­der fan­gen.
1-mal
den Ball rück­wärts an die Wand wer­fen, sich um­dre­hen und den Ball so­fort wie­der fan­gen.

 

Ein mög­li­ches Ur­kun­den­for­mu­lar zum Selbst­ge­stal­ten ist im Down­load ent­hal­ten:

 

Das Zeh­ner­le zum Thema Wer­fen: Her­un­ter­la­den[docx][27 KB]

Das Zeh­ner­le zum Thema Wer­fen: Her­un­ter­la­den[pdf][140 KB]

 

Wei­ter zu Über­lau­fen von Hin­der­nis­sen