Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fliegende Tücher

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler entdecken, erproben und gestalten Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät [hier: mit dem Chiffontuch auch zur Musik], alleine, zu zweit und in der Gruppe.

Sie können das Chiffontuch entsprechend seiner Eigenschaften bewegen, Kunststücke erproben und vorführen, sowie vorgegebene Bewegungsaufgaben lösen und Rollen darstellen.

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.


Material:
Chiffontücher, Musik passend zur Thematik

Exploration: Die Kinder bewegen sich frei mit Chiffontüchern zu Musik.

Bewegungsaufgabe: „Erfinde ein Kunststück mit dem Tuch. Es soll dabei fliegen.“

Präsentation: Die Kinder zeigen ausgewählte selbst erfundene Kunststücke und machen diese vorgeführten Kunststücke nach.Wer als erster einen Fuß versetzt, hat verloren.

u1

Bewegungsaufgabe: „Halte dein Tuch in der Luft.“

Die Lehrkraft gibt vor, mit welchen Körperteilen das Tuch geworfen und gefangen werden darf. (Hände, Arme, Ellenbogen, Kopf, nur durch Pusten, ...)

 

u1

Bewegungsaufgabe: „Wirf dein Tuch hoch. Lasse es zu Boden fallen. Beobachte es dabei.“

Die Kinder imitieren die Flugbewegungen/das zu Boden fallende Tuch mit der Hand, dann mit dem gesamten Körper. Tuch und Körper bewegen sich parallel und fallen zeitgleich zu Boden.

 

u1

Bewegungsaufgabe: „Lasse dein Tuch über dem Kopf flattern.“

Die Kinder laufen durch die Halle, finden verschiedene Laufwege und halten das Tuch mit gestreckten Armen über dem Kopf.

 

u1

Improvisation: „Lasse dein Tuch tanzen, höre dabei genau auf die Musik.“

Die Kinder bewegen sich zur Musik im Raum, lassen ihr Tuch dabei über dem Kopf flattern, schwingen es, werfen und fangen es je nach Musikabschnitt. Es darf dabei nicht zu Boden fallen.

Komposition: Die Lehrkraft gibt ggf. festgelegte Bewegungen durch Farbkarten, Zuruf oder Bewegungsimpulse vor. Dieses ist auch in Kreisaufstellung als einfacher Kreistanz möglich.

 

u1

Spiel: “Das wandernde Tuch“

Partneraufgabe: Die Kinder laufen paarweise hintereinander langsam durch den Raum. Das vordere Kind lässt das Tuch mit gestreckten Armen über dem Kopf flattern. Wenn es das Tuch loslässt, fängt das hintere Kind das Tuch aus der Luft und überholt dann seinen Partner.

Gruppenaufgabe: Diese Übung kann auch in der Kleingruppe durchgeführt werden. Dabei haben alle Kinder ein Tuch, nur das letzte Kind in der Reihe nicht.

Auf ein Kommando hin lassen alle Kinder der Gruppe das Tuch los und fangen das des Vorgängers.

Mit der gesamten Klasse ist auch eine Kreisaufstellung möglich.

Jeder lässt ein Tuch über dem Kopf flattern. Auf ein gemeinsames Kommando hin lässt jeder sein Tuch los und fängt das des Vorgängers.

 

u1

Jonglage: Die Kinder erproben die Jonglage mit einem/zwei Tüchern:

Tuchhaltung, Tuchzupfen, Verbindung mit kleinen Kunststücken wie Drehungen, Einbeinstand, rechts – links abwechselnd werfen und fangen, Zuwürfe mit dem Partner, auch mit zwei Tüchern, zwei Tücher – eine Hand, zwei Tücher – zwei Hände, diagonales Werfen und Fangen als Vorform der Kaskade beim Jonglieren nach dem Muster: rechts werfen – links werfen – rechts fangen – links fangen

 

u1

Aufräumen der Tücher:

Die Lehrkraft gibt eine Geschichte vor: „Wir waschen Wäsche“:
Die Tücher werden gewaschen, getrocknet, gebügelt, zusammengelegt, in den Schrank gelegt. Die Kinder stellen dieses szenisch nach Vorgabe dar.

 

u1

 

Fliegende Tücher: Herunterladen [docx][19 KB]

Fliegende Tücher: Herunterladen [pdf][134 KB]

 

Weiter zu Reifen