Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wir lassen den Reifen tanzen

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler [...] lernen verschiedene Materialien, Gegenstände und Kleingeräte kennen und können phantasievoll und freudvoll damit umgehen. [...]

Sie können einzeln, zu zweit und in der Gruppe mit Materialien, Gegenständen und unterschiedlichen Spielgeräten in überschaubaren Situationen auf vielfältige Art und Weise umgehen und spielen, sich im Spielraum orientieren und kontrolliert bewegen.

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.


Material:
Reifen

Bewegungsaufgabe: Musik-Stopp-Spiel oder Inselspiel mit Reifen
(Spielbeschreibungen siehe Spieleliste exekutive Funktionen)

5.1_spieleliste_bss_bildungsplan_2016_foerderung_ef: Herunterladen [docx][34 KB]

Während die Musik spielt und die Kinder durch die Halle laufen, wiederholt die Lehrkraft immer wieder eine Bewegung (z.B. Strecksprung, halbe Drehung, Hocke, Hampelmann, Standwaage). Die Kinder müssen beim Laufen ihre Aufmerksamkeit auf die Lehrkraft lenken und sich die Bewegung merken. Erst bei Musikstopp führen sie die Bewegung aus.

Material: Musik

u1

Bewegungsaufgabe: „Lasst den Reifen tanzen“ – Exploration

Jedes Kind bekommt einen Reifen und soll nun diesen „tanzen“ lassen. Hierbei erproben die Kinder die Eigenschaften des Materials und bewegen sich explorierend und kreativ durch den Raum.

u1

Spiel: „Im Reifenwald“

Jedes Kind bekommt einen Reifen, zwirbelt diesen und läuft danach frei durch den Raum. Sobald ein Reifen („Baum“) zu wenig Schwung hat und droht, umzukippen, muss dieser neu von einem beliebigen Kind neu gezwirbelt („aufgestellt“) werden. Nach und nach wird die Anzahl der Reifen erhöht. Schafft die Klasse es, alle Reifen „tanzen“ zu lassen („Alle Bäume stehen zu lassen“)?

u1

Bewegungsaufgabe: Stationsarbeit mit dem Reifen

An unterschiedlichen Stationen werden die koordinativen Fähigkeiten geschult.
(z.B. rhythmische Hüpfspiele, Hula Hoop, Balancierübungen, „Seilchen springen“ mit dem Reifen, Kunststücke erfinden)

u1

Bewegungsaufgabe: „Gestalte eine kleine Bewegungsfolge“

Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit ca. 3 bis 5 Reifenkunststücken eine kleine Bewegungsabfolge zu zweit oder in der Gruppe.

Präsentation: Die Kinder führen ihre Kunststücke vor. Hinweis: Die Vorführung kann auch immer zeitgleich mit mehreren Kindern/Kleingruppen stattfinden.

u1

 

Spiel: „Reifen wandern lassen“

Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Nun wird ein Reifen, welcher sich zwischen zwei Schülern befindet, weitergegeben. Die Hände dürfen dabei nicht losgelassen werden.

Variation 1: Ein zweiter Reifen wird dazu gegeben und verfolgt nun den ersten.

Variation 2: Es werden zwei Kreise mit der gleichen Anzahl von Schülern gebildet. Die beiden Gruppen spielen nun gegeneinander: Welche Gruppe schafft es, als erste den Reifen einmal/zweimal durchwandern zu lassen?

Variation 3: Zwei Reifen wandern in einem Kreis in entgegengesetzter Richtung.

 

u1

Spiel zur Achtsamkeit: „Reifen zwirbeln“

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und zwirbeln ihren Reifen an, dann schließen sie die Augen und müssen hören, wann ein Reifen zum Erliegen kommt. In diese Richtung zeigen sie mit der Hand. Hören alle Kinder die Reifen?

 

u1

Spiel zur Achtsamkeit: „Rollmops“

Die Kinder liegen in einer imaginären „geöffneten Fischdose“ (auf dem Boden) und haben die Augen geschlossen. Die Lehrkraft zwirbelt mehrere Reifen gleichzeitig an. Immer wenn ein Reifen zum Erliegen kommt, drehen sich die Kinder vom Rücken auf den Bauch oder zurück auf den Rücken.

 

u1

 

Wir lassen den Reifen tanzen: Herunterladen [docx][22 KB]

Wir lassen den Reifen tanzen: Herunterladen [pdf][136 KB]

 

Weiter zu Fortbewegen im Wasser