Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tanz­ge­stal­tung car wash

Titel

In­ten­ti­on und Kom­pe­tenz­be­schrei­bung laut Bil­dungs­plan Grund­schu­le 2016:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich al­lei­ne, zu zweit und in der Grup­pe durch und über Be­we­gung mit­tei­len, aus­drü­cken und dar­stel­len. [...] Sie kön­nen mit und ohne Hand­ge­rät gym­nas­tisch-tän­ze­ri­sche Be­we­gun­gen ent­de­cken, er­pro­ben, er­ler­nen, ge­stal­ten und vor­füh­ren und ein­fa­che Tänze tan­zen.

Je nach Aus­wahl der Bau­stei­ne und Un­ter­richts­se­quen­zen, deren Va­ria­ti­on und In­ten­si­tät kön­nen Ak­zen­tu­ie­run­gen der Stun­de und Be­zü­ge zu den an­de­ren In­halts­be­rei­chen ge­schaf­fen wer­den.

Ma­te­ri­al: Ver­kehrs­schil­der DIN A4 an Stan­gen be­fes­tigt und in der Sport­hal­le ver­teilt, Stan­ge mit in Strei­fen ge­schnit­te­nem Müll­sack (Wasch­an­la­ge)

Ein­stim­mung: „Stell dir vor du bist dein Lieb­lings­au­to und stehst in dei­ner Ga­ra­ge.“

Nach­dem die Fah­rer ein­ge­stie­gen sind, fah­ren alle Autos durch die 30-er Zone (Halle) – „Ver­kehrs­schil­der be­ach­ten! Auf die Fuß­gän­ger acht­ge­ben!“

Die Ampel schal­tet auf rot (Kin­der brem­sen)!

Wir blin­ken links „klick klack, klick klack“ und bie­gen ab!

Wir kom­men auf die Land­stra­ße und wer­den schnel­ler (Kin­der be­gin­nen zu lau­fen).

Ab geht es auf die Au­to­bahn (Kin­der ren­nen durch die Halle).

Ach­tung, Un­fall! („Ta­tü­ta­ta“) – Warn­blink­an­la­ge ein­schal­ten und ab­brem­sen – „Mist, auch noch Stau!“

Da wir es eilig haben, fah­ren wir über die Fel­der nach Hause („Hol­ter­di­pol­ter, ist das hub­be­lig …“)

End­lich wie­der zu Hause, wir par­ken das Auto vor der Ga­ra­ge. Als wir aus­stei­gen sehen wir den Schmutz – „Oje, was nun?“

Wir müs­sen zur Wasch­an­la­ge fah­ren!

 

u1

 

Ma­te­ri­al: Stan­ge mit in Strei­fen an­ge­kleb­ten ge­schnit­te­nem Müll­beu­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len sich in Gas­sen­form auf (Wasch­an­la­ge). Die vor­de­ren Kin­der hal­ten die Stan­ge mit den Müll­beu­teln.

Jeder darf nun ein­mal mit sei­nem Auto durch die Wasch­an­la­ge fah­ren (Gasse).

Zur Aus­wahl ste­hen der „Kit­zel-, Klopf- und Strei­chel­wasch­gang“.

„Bitte Vor­sicht! Autos nicht be­schä­di­gen!“

Wenn alle Autos wie­der sau­ber sind, kön­nen sie wie­der nach Hause in die Ga­ra­ge fah­ren und sich aus­ru­hen.

u1

 

Ma­te­ri­al: Lied: „Car Wash“ von Chris­ti­na Agui­le­ra

Tanz­be­schrei­bung:

Wir stel­len uns in „Bus­sen“ auf (4-6 Kin­der hin­ter­ein­an­der)

7 Schrit­te ge­ra­de­aus – auf Schritt 8 zu­sätz­lich eine halbe Dre­hung über die rech­te Seite
7 Schrit­te ge­ra­de­aus – auf Schritt 8 zu­sätz­lich eine halbe Dre­hung über die rech­te Seite
Dabei mit der frei­en Hand wi­schen (Kreis­be­we­gun­gen mit der Hand), die an­de­re Hand liegt auf der Schul­ter des Vor­der­manns

2 Zäh­ler – 1 Si­destep rechts, 2 Zäh­ler – 1 Si­destep links, 4 Schrit­te im Kreis ab­ge­hen – dabei Wisch­be­we­gun­gen neben dem Kör­per
4 Zäh­ler mit gro­ßen Wisch­be­we­gun­gen in die Hocke gehen
4 Zäh­ler mit gro­ßen Wisch­be­we­gun­gen wie­der auf­ste­hen

4 Schrit­te vor­wärts gehen und neben dem Kör­per wi­schen
2 Si­desteps nach rechts und win­ken
4 Schrit­te rück­wärts gehen und wi­schen
2 Si­desteps nach links und win­ken

Wie­der­ho­lung von vorne

u1

Aus­ge­stal­tung: Kurt Dai­ben­zei­her, Fach­be­treu­er Sport, SSA Heil­bronn

Tanz­ge­stal­tung car wash: Her­un­ter­la­den[docx][21 KB]

Tanz­ge­stal­tung car wash: Her­un­ter­la­den[pdf][135 KB]

 

Wei­ter zu Tanz­be­schrei­bung Squa­re Dance: „Heel and toe“