Tanzgestaltung car wash
Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:
Die Schülerinnen und Schüler können sich alleine, zu zweit und in der Gruppe durch und über Bewegung mitteilen, ausdrücken und darstellen. [...] Sie können mit und ohne Handgerät gymnastisch-tänzerische Bewegungen entdecken, erproben, erlernen, gestalten und vorführen und einfache Tänze tanzen.
Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.
Material: Lied: „Car Wash“ von Christina Aguilera
Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Tanz nach dem „Vor- und Nachmach-Prinzip“
Tanzbeschreibung:
Wir stellen uns in Bussen auf (4-6 Kinder hintereinander).
7 Schritte geradeaus – auf Schritt 8 zusätzlich eine halbe Drehung über die rechte Seite
7 Schritte geradeaus – auf Schritt 8 zusätzlich eine halbe Drehung über die rechte Seite
Dabei mit der freien Hand wischen (Kreisbewegungen mit der Hand), die andere Hand liegt auf der Schulter des Vordermanns
2 Zähler – 1 Sidestep rechts, 2 Zähler – 1 Sidestep links, 4 Schritte im Kreis abgehen – dabei Wischbewegungen neben dem Körper
4 Zähler mit großen Wischbewegungen in die Hocke gehen
4 Zähler mit großen Wischbewegungen wieder aufstehen
4 Schritte vorwärts gehen und neben dem Körper wischen
2 Sidesteps nach rechts und winken
4 Schritte rückwärts gehen und wischen
2 Sidesteps nach links und winken
Wiederholung von vorne.
Gestalten/Präsentieren:
Nachdem der Tanz erlernt wurde, können die einzelnen Schülergruppen nun den Tanz mit Material (Lenkräder, Schwamm usw.) oder auch mit Hilfe anderer Aufstellungsformen gestalten und einüben.
Die Präsentation des Tanzes erfolgt innerhalb der Klasse oder auch als Vorführung z.B. auf einem Schulfest.
Ausgestaltung: Kurt Daibenzeiher, Fachbetreuer Sport, SSA Heilbronn
Tanzgestaltung car wash: Herunterladen [docx][15 KB]
Tanzgestaltung car wash: Herunterladen [pdf][131 KB]
Weiter zu Teppichfliesen